Wir freuen uns auf wissbegierige, interessierte und neugierige Viertklässler, die im nächsten Schuljahr unsere Orientierungsstufe besuchen wollen.
Mit unserem Bildungsangebot halten wir unsere humanistische Tradition lebendig und stellen uns den Herausforderungen unserer Zeit.
An unserer Schule sollen Schüler und Schülerinnen in der Auseinandersetzung mit der Welt ihre Talente entdecken und entfalten und zu weltoffenen Menschen heranreifen, die Vielfalt als Bereicherung begreifen. Achtsamkeit im Umgang miteinander und Freude am Entdecken und Lernen sind zentrale Ziele der Persönlichkeitsbildung am FWG.
Damit der Übergang von der Grundschule auf das FWG gelingt, begleitet die Klassenleitung behutsam die Entwicklung der gesamten Klasse und achtsam den Lernfortschritt des einzelnen Kindes. Sie pflegt den Kontakt mit den in der Klasse unterrichtenden Fachkollegen und den Eltern.
Das Herz unserer Orientierungsstufe bildet der Fachunterricht.
Im Fachunterricht fördern wir das selbstständige Denken auf der Grundlage von hohem Wissenserwerb und weiten den Blick dafür, vertiefte Zusammenhänge, Ursachen und Wirkungen zu erfassen.
So werden im Fachunterricht alle Kompetenzbereiche gleichermaßen gefördert:
Methodenkompetenz, soziale Kompetenzen, kommunikative Kompetenz sowie ästhetische Kompetenz.
Fester Bestandteil unseres Bildungskonzepts sind fachübergreifende und fächerverbindende Trainingseinheiten, in denen das selbstständige Lernen und Arbeiten, das Präsentieren und Kommunizieren geschult werden.
Die Einführung in die Nutzung einer öffentlichen Bibliothek und Module zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien ergänzen unser Konzept.
Wir vermitteln Freude an Musik, Kunst, Theater und Film.
Dabei integrieren wir das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt Trier in unser Bildungsangebot. Auch in der Orientierungsstufe gehören Theateraufführungen, Kinofilme und Ausstellungen zu unseren außerschulischen Lernorten. Orientierungsstufenchor und Orientierungsstufenorchester ermöglichen eine jahrgangs- und klassenübergreifende Einbindung der einzelnen Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft und entfalten die musischen Talente unserer Schülerschaft. Diese Arbeitsgemeinschaften führen nahtlos zur Teilnahme am Schulorchester und Schulchor und zum Musizieren in der Jazzband.
Regelmäßig stattfindende Musikdarbietungen bereichern und beleben unsere Schulkultur.
Szenische Präsentationen und Ausstellungen geben auf vielfältigen Weise Einblick in das kreative Potential unserer Orientierungsstufenschüler. Diese Grundlagen können in der Mittel- und Oberstufe in der Theater-AG, Theaterkulissen-AG und Technik-AG sowie im Grundkurs Darstellendes Spiel weiterentwickelt und vertieft werden.
Sport ist ein fester Bestandteil in unserem schulischen Leben. Unsere Fünft- und Sechstklässler nehmen regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil. Ein vielfältiges AG-Angebot ergänzt den Sportunterricht.
Unsere Fünftklässler wachsen schnell in die Schulgemeinschaft hinein und lernen Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.
Breit gefächerte Aktivitäten tragen zur Entwicklung der Teamfähigkeit unserer Orientierungsstufenschüler bei.
Klassen- und Wandertage, unsere erlebnispädagogisch ausgerichtete Klassenfahrt in der Klassenstufe 5, unsere Medienscouts, Schulmediatoren und Tutorenteams bilden die Säulen unseres sozialintegrativen Angebots in der Orientierungsstufe.
Einen lebendigen Austausch mit der Elternschaft pflegen wir durch unsere Elternsprechtage und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen mit externen Referenten.
Wir sind gespannt auf Sextaner und Sextanerinnen, die im neuen Schuljahr zusammen mit ihren Eltern unsere Schulgemeinschaft bereichern.
Susanne Denzinger
Orientierungsstufenleiterin
Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Orientierungsstufe folgende Kompetenzen erwerben:
1) Fachkompetenz
Die Schüler/innen verstehen vertiefte Zusammenhänge eines Fachgebiets und erkennen angemessene Lösungswege. Sie erfassen Ursachen und Wirkungen und beurteilen Sachverhalte umfassend – in den Fächern
Religion/Ethik | Mathematik |
Deutsch | Naturwissenschaften |
Latein | Erdkunde |
Englisch | Bildende Kunst |
Französisch | Musik |
Sport |
2) Methodenkompetenz
Die Schüler/innen widmen sich Lern- und Arbeitsprozessen und können sie selbstständig planen und steuern.
Methodenkompetenzen | Konkretisierung |
Lernen lernen | Schulrucksack packen Hausaufgabenheft führen Arbeitsplatz gestalten Hausaufgaben planen und anfertigen Heftführung Vokabeln lernen Unterrichtsstoff wiederholen Klassenarbeiten vorbereiten |
Informationen beschaffen | Wörterbuch Nachschlagewerke Internet-Recherche Nutzung einer Bibliothek |
Information erfassen und verarbeiten | Lesetechnik sinnerfassendes Lesen Schlüsselbegriffe markieren Text gliedern Kerngedanken eines Textes erfassen Lesen und Auswerten von Schaubildern Beschreiben von Phänomenen |
Informationen präsentieren | Kurzvortrag Lernplakat/Wandzeitung Mindmap/Cluster Zeitleiste Tabelle |
Lernformen | Einzelarbeit / Partnerarbeit / Gruppenarbeit |
Orte und Wege der Förderung:
3) kommunikative Kompetenz
Die Schüler/innen können sich in unterschiedlichen kommunikativen Situationen angemessen ausdrücken und ihre Erkenntnisse / Meinungen adressatenbezogen kommunizieren.
Sie können
Orte und Wege der Förderung:
4) soziale Kompetenz
Die Schüler/innen können soziale Beziehungen gestalten und Konflikte konstruktiv lösen. - Sie pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und begegnen sich mit Respekt. Sie entwickeln Selbstvertrauen und können Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen.
Sie entwickeln mit kreativem Weitblick ihre Teamfähigkeit.
Orte und Wege der Förderung:
5) ästhetische Kompetenz
Die Schüler/innen öffnen sich der Kunst, lernen Kunstwerke verstehen und lassen sich von ihnen begeistern. Zugleich entdecken sie ihre eigenen künstlerischen Talente.
Orte und Wege der Förderung:
Wir wollen mit den Eltern im Gespräch sein über ihre Kinder, aber auch über allgemeine pädagogische Themen.
Orte und Wege: