Ausgehend von der eigenen Leseerfahrung entwickelten die OberstufenschülerInnen Ideen, welche Jugendromane sich eigneten, um sie im Rahmen des Vorlesetags den FünftklässlerInnen vorzustellen: Es ergab sich ein Potpourri aus unterschiedlichen Werken der Jugendliteratur von „Percy Jackson“ über „Die drei ???“ bis hin zu „Trier Decoded“, aus denen die OberstufenschülerInnen nicht nur Vorlesestellen auswählten und einübten, sondern auch weitere Aktionen wie das Decodieren von Geheimschriften, das Anfertigen von Detektivausweisen, das kreative Zeichnen einer Dackelspinne oder das Lösen von Quizfragen planten. Sie gestalteten für unsere SextanerInnen zwei spannende Schulstunden, in denen diese nicht nur die Jugendromane, sondern auch unsere OberstufenschülerInnen kennenlernten. Die jeweilige 5. Klasse erhielt am Ende der Veranstaltung – ganz im Sinne eines verbindenden Lesens – die vorgestellten Romane als Klassengeschenk, die von Schülerin zu Schüler weitergegeben werden, damit alle die Werke lesen und sich anschließend über die Lektüren austauschen können.
Wir bedanken uns herzlich bei den SchülerInnen des Leistungskurses Deutsch, die die Vorleseaktion tatkräftig und kreativ geplant und umgesetzt haben.
Christiane König im Namen der Fachschaft Deutsch