Imparare la lingua italiana
Italienisch wird an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als dritte fakultative Fremdsprache unterrichtet und kann in der Oberstufe als Grund- oder seit diesem Jahr als Leistungskurs bis zum Abitur weitergeführt werden (ist dabei bei entsprechender Fächerkombination auch als mündliches Prüfungsfach möglich).
In den Klassen 9 und 10 werden die Grundkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Sprachmittlung und Schreiben) des Spracherwerbs in Alltagssituationen vermittelt und trainiert. Dabei stellen sowohl die italienische Alltagswelt als auch landeskundliche Aspekte in der Spracherwerbsphase den ersten thematischen Grundrahmen dar. Die Themen unseres Lehrwerks Appunto 1 sind dabei auf die Redebedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler eingestellt und ermöglichen es ihnen bald, diesen während des noch im Aufbau befindlichen Austauschprogramms nachzukommen.
In der Oberstufe wird die sprachliche Kompetenz dahingehend erweitert, dass nicht mehr nur landeskundliche Bereiche, sondern vielmehr auch literarische (Le tre corone, L. Pirandello, S. Benni, ecc.) oder andere aktuelle und für die Schülerinnen und Schüler relevante Themen (la politica italiana, l’impegno sociale ecc.) gemeinsam erarbeitet werden.
Für all diejenigen, die es verpasst haben, sich für die italienische Sprache rechtzeitig zu engagieren, wird in diesem Jahr zusätzlich an unserer Schule eine Italienisch-AG angeboten. 

Warum also Italienisch lernen? Molto semplice: L’italiano è bello!
Italienisch ist eine sehr schöne, klangvolle und überaus nützliche Sprache, deren Wurzeln, deutlicher als bei jeder anderen romanischen Sprache, erkennbar im Lateinischen verankert sind. Italienisch ist die Sprache der Musik und der Kunst, hat aber auch eine große Bedeutung bei den wirtschaftlichen Beziehungen innerhalb Europas. Italien ist eines unserer wichtigsten Partnerländer.
Mit seiner von Leichtigkeit geprägten Lebensart, seinen reizvollen Landschaften und all seinen Kulturschätzen ist es eines der beliebtesten Reiseländer der Deutschen.
Allora, ragazzi! Impariamo l’italiano!

Italienaustausch 2019 – Rückbesuch der Italiener in Trier

Dieses Jahr fand erneut der traditionelle Austausch der Schülerinnen und Schüler des Istituto di Istruzione Superiore “Mazzocchi - Umberto I” Ascoli Piceno und der Schüler des FWG Trier statt.

Nachdem wir im Mai die Reise nach Ascoli antraten, kamen die Italiener im September zu uns. Als die Italiener am Montag auf dem Parkplatz beim FWG eintrafen, herrschte eine sehr schöne Wiedersehensstimmung. Jeder begrüßte seine oder seinen Austauschschüler herzlich und machte sich dann auch schon direkt auf den Weg zur Schule, da der Nachmittagsunterricht anstand, an dem die Italiener sofort teilnehmen durften. Nach der Schule gingen alle nach Hause und die Familien konnten die Italiener begrüßen. Am Abend trafen sich viele nochmal am Viehmarkt, um den Abend mit einem Getränk bei herrlichem Spätsommerwetter ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag fuhren die Italiener nach Bonn und Köln. Zuerst ging es nach Bonn ins Haus der Geschichte. Nach einem ausgiebigen Rundgang machten sie sich dann auf den Weg nach Köln. In Köln schauten sie sich den Kölner Dom an und erkundeten die Stadt. Abends kamen sie dann etwas früher als geplant nach Hause, da das Wetter in Köln langsam den deutschen Herbst ankündigte und die Italiener eine solche „Kälte“ nicht gewohnt waren.

Am Mittwoch machten alle zusammen bei strahlender Sonne eine Bootstour ins kleine aber sehr schöne Saarburg. Die gemütliche Fahrt war sehr unterhaltsam und wurde auf dem Rückweg typisch deutsch mit „Würstchen und Kartoffelsalat“ versüßt. Am Abend nach der Ankunft bewegten wir uns erneut in Richtung Viehmarkt, da wir auch an diesem Abend noch etwas trinken wollten, vor allem um auf Giadas Geburtstag anzustoßen.

Am Donnerstag stand eine Stadtführung durch Trier für die Italiener an. Anstelle eines italienischen Führers stellten die deutschen Austauschschüler die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten auf mehr oder weniger verständlichem Italienisch vor. Der Nachmittag war für alle frei und die Austauschschüler konnten ganz nach Belieben das traumhafte Wetter genießen.

Am Freitag brachen alle zusammen nach Mainz auf. In Mainz besuchten wir das Gutenberg-Museum. Sowohl die Deutschen als auch die Italiener hatten eine sehr interessante Führung durchs Museum und die schöne Innenstadt. Nach der Führung hatten die Schüler Zeit, sich auf eigene Faust die Stadt anzuschauen, oder auch die Einkaufsläden abzuklappern. Im Anschluss besuchten wir den Kletterpark in Traben-Trarbach. Hier konnte jeder auf unterschiedlich schweren Parcours sein Können unter Beweis stellen. Auch an diesem Tag spielte das Wetter perfekt mit, und wir fuhren bei Sonnenschein hinein in den Sonnenuntergang zurück nach Trier.

Am Wochenende verbrachten die Austauschschüler die Tage in ihrer Familie und machten ein ganz individuelles Programm. Am Samstagabend trafen sich noch einmal ein paar auf dem Petrisberg, um den schönen Sonnenuntergang und den Blick auf Trier zu genießen.

Am Montag Morgen machten die Italiener in der Stadt eine sehr vielseitige Stadtrally, bei welcher sie die Sehenswürdigkeiten von Trier nochmal sahen. Am Montag Nachmittag versammelten sich alle im Rathaus, wo Frau Bürgermeisterin Garbes sehr nette Worte an uns richtete. Auch unsere Schulleiterin Frau Brucherseifer begrüßte noch einmal persönlich die Italiener. Am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Grillen. Es wurde gegessen, getrunken und sich unterhalten. Wir schauten uns einen sehr schönen und vor allem sehr unterhaltsamen Film aus Bildern unseres Besuches in Italien an und zum Abschluss gab es die Siegerehrung der Stadtrally für die Italiener.

Am letzten Tag wanderten wir zur Mariensäule. An der Mariensäule hatten wir einen tollen Ausblick auf den Nebel, welcher jedoch nur kurze Zeit später verschwand, und das wunderschöne Trier trat ins Licht. Am Abend trafen sich viele zu einer letzten Runde Laser-Tag und genossen den letzten Abend. Mittwoch Nacht hieß es dann Abschied nehmen. Ein toller Austausch mit perfektem Wetter ging zu Ende. Auch wenn das Portemonnaie am Ende etwas angeschlagen war, war es eine super Erfahrung und echt schöne zehn + zehn Tage.

Julius Steinhauer (MSS 11)

Bericht über den Schüleraustausch des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier mit dem Istituto Tecnico in Ascoli Piceno/Italien vom 01.05. – 10.05.2019

Teilnehmer waren 16 Schülerinnen und Schüler des FWG, begleitet von Frau Klinkner und Herrn Lenz

3:30 Uhr, Mittwoch, Morgen bzw. Nacht des 01. Mai 2019, Parkplatz Spitzmühle Trier: endlich war es soweit, es sollte nach Ascoli losgehen. Der Bus kam pünktlich, so dass nach einer letzten schnellen Umarmung der Eltern in der Dunkelheit alle wohlbehalten im Shuttlebus Richtung Flughafen Hahn saßen. Die Vorfreude war groß, erste Kontaktaufnahmen innerhalb der Gruppe fanden statt (man kannte sich teilweise nur so vom Sehen) und es wurden nochmal die Italienischunterlagen aus dem Unterricht oder kleine Wörterbücher ausgepackt und Kenntnisse aufgefrischt, um sprachlich optimal vorbereitet zu sein. Die Spannung auf die italienischen Partner, mit denen man bereits vorher per Email und in sozialen Netzwerken ausgiebig in Kontakt getreten war, wuchs von Minute zu Minute.

Nach Flug und Busfahrt wurden wir lauthals von den bereits wartenden Italienern begrüßt, die sich ganz offensichtlich über unseren Besuch freuten. Damit die Sprachbarrieren nicht unüberwindlich waren, wurden kleine Kennenlernspiele organisiert, bei denen sich die Schüler sowohl des Deutschen, Englischen als auch des Italienischen bedienen mussten. Die Teilnehmer der beiden Länder mischten sich sofort miteinander, was sich auch später positiv auf die gemeinsame Freizeitgestaltung auswirkte – es fanden sich schnell kleine Gruppen bestehend aus italienischen und deutschen Schülern, die nicht nur aus den eigentlichen Austauschpartnern bestanden, und es wurde viel in diesen Kleingruppen unternommen – so fuhr man gemeinsam zum Strand, ging auf örtliche Feste, traf sich zum Pizzaessen oder Bowlen. 
Doch so viel Freizeit ließ das vielseitige und abwechslungsreiche Programm gar nicht zu – angefangen von einer Führung durch Ascolis Altstadt mit den wunderschönen Kirchen und Palästen, die von einer deutschsprachigen Lehrerin der Austauschschule in deutscher Sprache durchgeführt wurde, über eine Fahrt zu den Tropfsteinhöhlen von Frasassi (mit deutschsprachiger Führung), einem Abstecher ans Meer unterhalb des Conero und zu einer Aussichtsplattform in Sirolo (mit atemberaubendem Ausblick aufs Meer) bis zur Besichtigung der wunderschönen landschaftlichen Eigenheiten der Region und der Kleinstadt Teramo, wo gerade das zerbombte Auto Giovanni Falcones ausgestellt wurde: es blieben kaum Wünsche offen, und das Wetter tat während unseres Aufenthalts fast immer sein Übriges dazu: meist warmes Sonnenwetter, das uns allen punktuell die Nasen ein wenig ansengte. 

Ein Highlight des Austausches war ein ganztägiger Besuch von Rom, wo die Schüler erst in der großen Gruppe, geführt von Frau Klinkner, später auch auf eigene Faust Erkundungsgänge starten konnten. Gleich zu Beginn ging es zum Petersdom, wo die Kolonnaden und der Petersplatz bewundert wurden; daneben begeisterten aber auch das Pantheon, die Piazza Navona, das Kolosseum, Gemälde von Caravaggio und die Spanische Treppe, wo das Blumenmeer die Sinne berauschte.

Gutes Essen sowohl in den Gastfamilien als auch in Pizzerien, Gelaterien etc. und die italienische Gelassenheit und Gastfreundlichkeit trugen weiterhin zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler bei, was auch der herzliche und tränenreiche Abschied ganz deutlich zeigte. Neue Freundschaften sind entstanden und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen Mitte September in Trier.

Andrea Klinkner
 

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme