Spielendes Lernen - wie geht das?

Hast Du Spaß am kreativen und expressiven Arbeiten wie z.B. in Deutsch, Bildender Kunst, Musik, Sport, Theater-/Sport-AGs?

Dich erwartet im Darstellenden Spiel:
Intensives Arbeiten in Gruppen bei gemeinsam entwickelten Projekten, wobei Du eigene Ideen einbringen kannst, die mit viel Bewegung, kreativer Arbeit mit Texten und Einfällen Können und viel Spaß am szenischen Darstellen vermitteln. Neugierig geworden? 
Lies die Informationen / wende Dich an die DS-Lehrer Fr. Braun, Fr. Denzinger u. Hr. Steimer

DARSTELLENDES SPIEL

  • vermittelt ästhetische Bildung im Bereich der Darstellenden Kunst / des Theaters 
  • als Grundfach von der 11 bis zur 13  innerhalb der künstlerischen Fächer (KF) (ausschließlich zu Musik und Bildender Kunst)
  • in 3 Wochenstunden
  • kann ggf. mündliches Abiturprüfungsfach werden
  • verlangt je 1 Kursarbeit / Halbjahr
  • verteilt Noten zu je 1/3 auf KA, spielpraktische und sonstige Leistungsnachweise
  • legt Überprüfungen oder Kursarbeiten schriftlich und/oder spielpraktisch an 

DS bevorzugt an Methoden und Zielen 

  • Lernen in Gruppen (Ensemblearbeit)
  • Schülerorientierung (Schüler wählen Themen aus, agieren, inszenieren und beurteilen selbst)
  • Handlungsorientierung (learning by doing)
  • ganzheitliches Lernen (mit Kopf, Herz und Körper)
  • Projektarbeit
  • Öffentliches Aufführen  

DS fördert

  • Persönlichkeitsbildung
  • individuelle Kompetenzen (wie Kommunizieren, Selbsterfahren, Selbstvertrauen, Probehandeln)
  • soziale Kompetenzen (wie Gruppenarbeit, Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel, Kooperation, Vertrauen, Toleranz)
  • Sach- und Methodenkompetenzen rund ums Theater
  • Spielfreude und -fähigkeit
  • Mut und Kreativität, Ideen einzubringen und umzusetzen
  • fächerübergreifendes Empfinden
  • Teamfähigkeit
  • Sprache und Körpersprache

DS fordert aber auch

  • dauernde Präsenz (in verlässlicher Anwesenheit und hoher Aufmerksamkeit während der Stunden)
  • Einordnen in Gruppen
  • intensive und expressive Körperarbeit
  • höherer Zeitaufwand bei Vor-/Nachbereitungen, Proben, abendlichen Theaterbesuchen sowie eigenen Aufführungen
  • Texte und Bewegungen zu merken
  • Theorien zu verstehen und in die Praxis umsetzen

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier


Tel.: 0651 / 966 383 - 0
Fax: 0651 / 966 383 - 18
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Internet: www.fwg-trier.com

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