Et si on liasait en français ...

Paula Esper (8d) Gewinnerin  des schulinternen Lesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier e.V. 2023

Mit Anspannung und Vorfreude stellten die sechs besten Vorleserinnen und Vorleser der 8. Jahrgangstufe ihr Können beim diesjährigen Vorlese-Wettbewerb Französisch am FWG unter Beweis.

Nachdem sie sich schon vor einigen Tagen gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt hatten, wollten nun Léa Demeulenaere, Golo Zilian (beide 8b), Hannah Sturmhöfel und Hannah Puschnig (beide 8c), Paula Esper und Lena Druckrey (beide 8d) auch die Wettbewerbs-Jury, bestehend aus den Französischlehrerinnen Frau Burger, Frau Leitzgen und Frau Vauth-Deisen überzeugen. Es galt zunächst einen vorbereiteten Text und danach einen unbekannten Text vorlesen.

Am Ende beeindruckte Paula Esper am meisten. Einen großartigen zweiten und dritten Platz belegten Lena Druckrey und Golo Zilian.

Bei dem von der Deutsch-französischen Gesellschaft Trier organisierten Endentscheid in der Stadtbibliothek traten schließlich am 7. Dezember 2023 die sechs Schulsiegerinnen und -sieger gegeneinander an. Paula Esper zeigt auch dort eine gute Leistung. Am Ende  teilten sich eine Muttersprachlerin des HGT und eine Schülerin des MPG gemeinsam den 1. Platz.

Simone Vauth-Deisen für die Fachschaft Französisch

Je ne parle pas français… – Von wegen!

Auch in diesem Schuljahr haben 10 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen des FWG die französische Sprachprüfung DELF (Diplôme d’études en langue française) erfolgreich bestanden.

Dass sich unsere Schülerinnen und Schüler problemlos auf Französisch verständigen können, haben sie bei der mündlichen DELF-Prüfung Ende Juni in Trier bewiesen. Im Gespräch mit einer französischen Muttersprachlerin oder einem französischen Muttersprachler haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kommunikationssituationen erfolgreich bewältigt.

Doch nicht nur das Sprechen, sondern auch das Hören, Lesen sowie Verstehen und Schreiben französischer Texte und Dokumente haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft trainiert und am Tag der schriftlichen Prüfung am FWG unter Beweis gestellt. Heute haben die Schülerinnen und Schüler nun ihre Diplome mit internationaler Gültigkeit erhalten.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen DELF-Prüfung auf der Niveaustufe A1: Malak Yahia  (Klasse 9a), auf dem Niveau A2: Elinor Charlier (9a), Jonas Drexler, Michelle Hasibra, Celia Hanser, Tabea Hanser, Alina Konrad, Carla Meyrahn und Johanna Roegels (alle Klasse 9c) und Paulina Plein (Jg. 11).

Simone Vauth-Deisen

Das FranceMobil zu Gast am FWG

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2023, konnten wir Hugo Guenser, Lektor des FranceMobil für Rheinland-Pfalz und das Saarland, im Unterricht begrüßen. Hugo, ist einer von insgesamt zwölf Lektorinnen und Lektoren des Deutsch-Französischen Jugendwerks, die jedes Jahr durch Deutschland touren und den Schülerinnen und Schüler spielerisch die französische Sprache und Kultur näher bringen.

Am FWG besuchte Hugo Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 (2. und 3. Fremdsprache) sowie des Grundkurses Französisch der Jahrgangsstufe 12. Wohingegen sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler dem Französischen durch ein unterhaltsames Würfelspiel und ein deutsch-französisches Memory näherten, nahm Hugo die älteren Schülerinnen und Schüler mit auf eine musikalische Rundreise durch Frankreich. 

Mit dem Song „Bienvenue chez moi“ des Rap-Duos Bigflo et Oli erhielten die Schülerinnen nicht nur einen Einblick in die aktuelle französisch Popkultur, sondern lernten auch viel Neues über französische Städte und Regionen, ihre Sehenswürdigkeiten und interkulturellen Besonderheiten. 

Zum Abschluss informierte Hugo die Schülerinnen und Schüler über die Austauschprogramme des Deutsch-Französischen Jugendwerks und die Möglichkeit, nach dem Abitur selbst mobiklasse-Lektor/in zu werden.   

Nous remercions Hugo pour son engagement ! C’était un vrai plaisir !

Franziska Leitzgen für die Fachschaft Französisch

Frankreich

Seit kurzem pflegen wir eine Austauschbegegnung mit dem Collège Georges Seurat in Courbevoie bei Paris und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Pflege der deutsch-französischen Freundschaft. In der Klassenstufe 8 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an diesem sprachlichen und interkulturellen Austausch teilzunehmen. Zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern erproben und erweitern sie eine Woche lang aktiv ihre Sprachkenntnisse und gewinnen, anhand von Tagesexkursionen in und um Paris zugleich einen Einblick in die die vielfältige Kultur und Geschichte Frankreichs. Das Schul- und Familienleben lernen sie bei Unterrichtsbesuchen im Collège und in den Gastfamilien ihrer Correspondants kennen. Bei Ihrem einwöchigen Gegenbesuch erhalten die französischen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die gleichen Erfahrungen in Bezug auf Deutschland zu sammeln.

Neben dem Angebot dieser offiziellen Schulpartnerschaft unterstützen wir in späteren Klassenstufen die individuelle Teilnahme geeigneter Schülerinnen und Schüler an Austauschprogrammen, die über die ADD vermittelt werden (z.B. Robert Schuman, Brigitte Sauzay und Romain Rolland).

DELF-Diplome am FWG 2022 – keine Flaute trotz Coronazeiten!

In der Coronazeit haben die Schülerinnen und Schüler alles verlernt und können keinen Satz mehr auf Französisch sprechen? Von wegen!

7 Schülerinnen und Schüler des FWG haben nun ihre Französischkenntnisse unter Beweis gestellt und als Auszeichnung dafür die Diplome des anerkannten Sprachdiploms DELF (Diplôme d’études en langue française) erhalten.

Nötig waren Motivation und Durchhaltevermögen, denn freitags nach der 6. Stunde hieß es regelmäßig für die schriftliche und mündliche Prüfung trainieren.

Im Rahmen der DELF-AG haben die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich des Leseverstehens, Hörverstehens, des Schreibens und Sprechens kontinuierlich ausgebaut. Im Juni konnten schließlich die Prüfungen dann absolviert werden.  Und das mit großem Erfolg! Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern herzlich zur bestandenen DELF Prüfung.

Das Niveau B1 erreichten: Johannes Lutz, Leonard Oberbillig, Fritz Schornick, Luzia Schornick  (alle Jahrgangsstufe 11) und Ribana Vögele und Nele Werlein (Jg. 13)

Das Niveau B2 erreichte: Tom Fritzen (Abiturient 2022)

Simone Vauth-Deisen

Cinéfête-Besuch der Zehntklässler

Zehntklässler Melvin Schäfer berichtet vom Besuch einer Filmvorführung im Rahmen der "Cinéfête"-Woche im Broadway Trier

Wir trafen uns um 8:30 Uhr direkt beim Broadway. Nachdem alle angekommen waren, konnten wir uns noch Popcorn oder andere Snacks kaufen. Dann sind wir schon direkt ins Kino gegangen und haben ein paar Minuten gewartet, bis der Film endlich angefangen hat. Wir schauten uns die Komödie "C'est quoi cette famille" ("Wohne lieber ungewöhnlich") an, für die wir uns im Voraus entschieden hatten. Der Film wurde uns auf französisch mit deutschen Untertiteln gezeigt, sodass jeder dem Film folgen konnte. Er handelt von von einer riesigen, verrückten und weit verzweigten Patchworkfamilie. Da die Kinder keine Lust mehr haben, immer die Wohnung zu wechseln, ziehen Sie gemeinsam in das alte Haus ihrer verstorbenen Großmutter und überreichen den acht Elternteilen einen sorgfältig durchdachten Betreuungsplan. Da ist das Chaos vorprogrammiert... 
Ich fand die französische Komödie sehr unterhaltsam und würde mich auch über einen weiteren Kinobesuch in der Zukunft freuen.

Melvin Schäfer (10c)

10 Jahre DELF - Diplôme d’Etudes en Langue Française - am FWG

Für die nunmehr zehnjährige Teilnahme an den DELF-Prüfungen wurde das FWG mit einer Urkunde von der französischen Botschaft ausgezeichnet. 

Seit 2009 haben Schülerinnen und Schüler an unserer Schule die Möglichkeit, sich in einer AG auf die Prüfungen vorzubereiten und das international anerkannte Sprachdiplom zu erlangen. Dabei müssen die Kandidaten ihre Kompetenzen in vier Bereichen unter Beweis stellen, nämlich dem Hör- und Leseverstehen sowie dem Schreiben und Sprechen im Rahmen einer mündlichen Prüfung. 

Auch in diesem Jahr waren wieder eine Reihe von Schülern der 7., 8. und 13. Jahrgangsstufe auf dem Niveau A2 bzw. B2 sehr erfolgreich. 

Wir freuen uns über das Jubiläum und bedanken uns bei allen, die das Projekt bisher unterstützt haben!

Simone Vauth-Deisen

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme