Philo-Leitbild

Was ist Philosophie?

Man stellt Fragen, die man normal nie stellt aber stellen sollte.

Es wird nach letzter Wahrheit gefragt, nach dem Absoluten, dem grundlegendsten Grund, nach dem Zusammenhang von allem, dem Sinn von allem, der Bedeutung von allem, dem Anfang von allem, dem Ziel von allem. Philosophie heißt staunen können, sich wundern können, hinterfragen können. Man schaut hinter jede Kulisse, man zweifelt an allem, man sucht nach allem.

In der Philosophie geht man immer aufs Ganze.

 

Konkret:

  • Anthropologie  -  Was ist der Mensch? Was unterscheidet uns von Tieren? Was unterscheidet uns von Computern? Ist die Menschheit nicht ausgereift? Ist der Mensch eine Fehlentwicklung?
  • Freiheit - Wie frei sind wir überhaupt? Wer hat das Sagen - wir oder unser Gehirn? Ist freier Wille eine Illusion? Kann man Freiheit steigern?
  • Natur - Können Bäume fühlen? Ist Natur intelligent? Ist Natur gut oder böse? Gehören wir noch zur Natur? Sollten wir uns nach der Natur richten? Hat die Natur Rechte?
  • Erkenntnistheorie - Ist alles eine Verschwörung? Träumen wir nur alles? Leben wir in einer Matrix? Was sind die Grenzen unseres Wissens? Lebt jeder in seiner eigenen Welt? Ist alles relativ? Kann die Wissenschaft alles wissen?
  • Geschichte - Gibt es ein Entwicklungsprinzip oder ist alles Zufall? Läuft es auf ein Ziel hinaus? Kann man Geschichte vorhersagen? Gibt es einen Sinn oder ist alles gleichgültig? Was ist Fortschritt? War früher alles besser? Wiederholt sich alles?
  • Bewusstseinsphilosophie - Was ist das Ich eigentlich? Ist Bewusstsein unerklärbar? Könnte man Bewusstsein künstlich erzeugen? Ist das Ich eine Illusion des Gehirns? Haben Computer Bewusstsein?
  • Ästhetik - Lässt sich Kunst erklären? Gibt es eine Idee hinter Schönem? Ist es nur Geschmackssache? Ist Schönes nützlich? Ist Kunst das höchste Ziel? Ist das Schöne gleich mit dem Guten? Kommt das Schöne aus der Natur? Ist schön in jeder Zeit anders oder gleich?
  • Staatsphilosophie - Was ist ein guter Staat? Geht es auch ohne? Was darf ein Staat? Wäre ein Weltstaat das Beste? Viel oder wenig Staat? Hat Demokratie Nachteile?
  • Wissenschaftsphilosophie - Kann man alles wissen? Wie sicher sind wir? Woher weiß man, dass das stimmt?
  • Weitere Themen: - Hirnforschung - Antike Philosophie - logischen Denkens - Künstliche Intelligenz - Sprachphilosophie - asiatische Philosophie - was wäre, wenn Außerirdische kämen?

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

 

zum Kontaktformular

Partnerschaften/Programme