Schulsanitätsdienst (SSD)

Neues Outfit für den SSD

Nun sind wir auch bei Schulveranstaltungen auf den ersten Blick zu erkennen.

Eine Kooperation aus vielen Teilen unserer Schule hat es dem Schulsanitätsdienst ermöglicht, eigene Polo-Shirts für die Einsätze an Schulveranstaltungen zu entwerfen. Nachdem die Schulsanitäterinnen Svea und Michelle ein eigenes Logo für den Schulsanitätsdienst am FWG entworfen hatten, wurde dieses von unserer ehemaligen Schülerin und angehenden Grafikdesignerin Franziska Hemgesberg noch einmal überarbeitet. Anschließend wurde dieses nach einem letzten Feinschliff durch Herr Nichts von der Firma Peki aus Osburg auf weiße Polo-Shirts gedruckt, die wir nun in Empfang nehmen durften.

Wir danken Svea und Michelle für den Entwurf des Logos, Franziska Hemgesberg für die Überarbeitung, Julius Nichts für die Organisation und insbesondere Herr Nichts und der Firma Peki aus Osburg für die abschließende Überarbeitung, den Druck und Spende der Polo-Shirts an unseren Schulsanitätsdienst.

Einblicke in die Behandlung von Herz-Kreislauf-Stillständen

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter besuchen das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, bilden sich mithilfe von Fachpersonal in der Reanimation fort und erhalten einen Einblick in die außer- und innerklinische Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstands vom akuten Vorfall bis zum Herzkatheter.

Am 24.01.2024 besuchten unsere drei Schulsanitäterinnen Lea Harder, Maleah Hübner und Svea Krebs sowie unser Schulsanitäter Til Harder außerhalb ihrer Unterrichtszeit eine Fortbildung zum Umgang mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand, zu welcher der Verein Hands aufs Herz Trier e. V. geladen hatte. Hier wurde den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern nach einer kurzen theoretischen Einführung die Reanimation mit und ohne Automatischen Externen Defibrillator (AED) von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachkräften des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier noch einmal nähergebracht. Nach einer intensiven Übungszeit im Bildungsinstitut wurde es den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ermöglicht, den Weg eines fiktiven Patienten nachzuverfolgen.

Nachdem der „Patient Otto“ bewusstlos im Treppenhaus des Bildungsinstituts gefunden wurde, begleiteten sie ihn von der Reanimation durch die Ersthelfenden über den Einsatz des First Responders und des Rettungsdienstes in den Schockraum der Notaufnahme und der Intensivstation bis in das Herzkatheterlabor. An jeder Station wurden die hier stattfindenden Maßnahmen sowie deren Bedeutung in der Rettungskette interessant und eindrucksvoll vermittelt, sodass unzählige Eindrücke mit auf die abschließende Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht.

Die hier erlernten Fertigkeiten können unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nun nicht nur während ihrer täglichen Tätigkeit zur gesundheitlichen Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nutzen, sondern können nun auch in der jährlich stattfindenden Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 09 unterstützend mitwirken und hier ihr wertvolles Wissen weitergeben.

Vielen Dank für euren Einsatz, eure Motivation auch außerhalb der Unterrichtszeit und weiterhin alles Gute während euren Einsätzen.

Wir helfen EUCH!

Du bist auf dem Pausenhof hingefallen und Dein Knie ist aufgeschürft? Du bist im Sportunterricht auf Deinen Arm gefallen und hast höllische Schmerzen? Oder leidest Du an starkem Schwindel? Keine Sorge  unser Schulsanitätsdienst ist für euch da. Erfahrt hier mehr über die Ausbildung und die Arbeit des SSD. 

 

 

Wir von den Schulsanitätern sind alle für solche Notfälle ausgebildet. Jeden Donnerstag treffen wir uns in unserer AG und lernen dadurch stets dazu oder vertiefen bereits Gelerntes. Egal, ob wir durch Rollenspiele erlernen mit jeder Situation klar zu kommen oder ob wir an unseren Puppen das Reanimieren üben, wir zeigen vollen Einsatz.

Mit Herrn Birkel haben wir nicht nur einen Lehrer, sondern auch einen echten Sanitäter als Vorbild und Mentor. Er vermittelt uns den Spaß, mit der nötigen Ernsthaftigkeit des Ersthelfens. Uns hat diese AG alle sehr weit gebracht und wir alle fühlen uns nun gewappnet Euch und allen Mitmenschen in jeder Lage zu helfen und Euch zu unterstützen.

Denn wir sind nicht nur zum Verbände anbringen und Schwindel bekämpfen da, nein wir stehen Euch auch moralisch zur Seite, wenn es Euch nicht gut geht. Deshalb habt keine Scheu, Euren Lehrer und oder Mitschüler nach dem Schulsanitätsdienst zu fragen.
 

Wer sind wir?

Wir sind 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11. Die sich alle dafür interessieren Euch zu helfen. Und generell mehr über das Ersthelfen zu erfahren.

Maite Goodwin Melendez (MSS 11)

Johanna Gregetz (09d)

Lea Harder (MSS 11)

Til Harder (09d)

Michelle Hasibra (09c)

Antonia Hemgesberg (10a)

Maleah Hübner (MSS 11)

Katharina Justen (10a)

Frida Kjølsrud (10a)

 

Franziska Kramm (09c)

Svea Krebs (10c)

Lukas Melchisedech (09c)

Julius Nichts (09d)

Vanessa Nierth (09c)

Johann Oberhausen (MSS 11)

Irma Rölz (10a)

Ida Schröter (MSS 11)

Leo Vess (09d)

Wie bereiten wir uns auf eure Einsätze vor?

Wie oben bereits beschrieben erweitern oder vertiefen wir jede Woche unser Wissen. Zudem haben wir alle einen eigenen Schein als Schulsanitäter gemacht. Darin ist festgehalten, dass wir einen intensiven Erste-Hilfe-Kurs von 8 vollen Stunden absolviert haben. Zudem lernen wir von Herr Birkels und natürlich unseren ganz persönlichen Erfahrungen. Wir werden also von Woche zu Woche immer besser.

Wie genau gehen wir vor?

Wenn Euch etwas passiert, sagt ihr Euren Lehrern oder Mitschülern Bescheid. Diese informieren dann das Sekretariat, welches Ihr mit den wichtigsten Informationen versorgt. Wie zum Beispiel was passiert ist. Anschließend werden wir dann vom Sekretariat informiert. Schnell eilen wir zu unseren Materialien. Ein letzter Check und nun eilen wir immer zu zweit zu Euch. Einer von uns wird sich darum kümmern, zum Beispiel Eure Wunde zu versorgen, während der andere steht’s bei Euch ist, euch beruhigt und einfach an Eurer Seite ist.
 

Wie Ihr seht, sind wir bestens vorbereitet und freuen uns, Euch immer zur Seite zu stehen!!!

Ganz liebe Grüße, Euer SSD (Schulsanitätsdienst)

😷🏥🚑

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme