Aktuelle Informationen zur stufenweisen Schulöffnung am 4. Mai

Im folgenden Elternbrief möchten wir Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wichtige Informationen zur stufenweisen Schulöffnung am 4. Mai geben. 

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Osterferien liegen hinter uns und ich hoffe, dass alle sich erholen und trotz der Krise einige schöne Tage verbringen konnten.

Nun beginnt die Zeit des Lernens wieder. Für die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 wird für die Zeit vom 22. bis 30. April 2020 weiterhin über moodle Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Ab dem 4. Mai 2020 wird für diese Schülerinnen und Schüler die Schule wieder geöffnet. Wie die Öffnung vonstattengehen wird, werden wir zeitnah mitteilen. Eine Bitte habe ich schon heute an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12: Besorgt euch bitte Masken, denn in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in den Schulfluren und auf dem Schulhof werdet ihr sie tragen müssen.

Einige Änderungen wird es ab dem 4. Mai 2020 in der Schule geben. Der Kiosk wird genauso wie die Mensa vorerst geschlossen bleiben. Es wird spezielle Markierungen zur Wegeführung in der Schule geben, sodass der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Hier bitte ich um disziplinierte Einhaltung der Regelungen von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

Die Klassenstufen 5 bis 9 werden zunächst weiter mit Lernmaterial für zu Hause versorgt. Wann eine Öffnung der Schule für diese Klassenstufen erfolgt, steht noch nicht fest. Die Lehrerinnen und Lehrer werden weiterhin das Lernen begleiten. Ich wünsche allen ein gutes Durchhaltevermögen. Eine solche Situation haben wir alle noch nie erlebt und sie erfordert neue Verhaltensweisen. Zu den Pflichten von Schülerinnen und Schülern gehört es, die Lernmaterialien zu bearbeiten. Somit kann die Zeit der Schulschließung sinnvoll überbrückt werden.

Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wünsche ich viel Kraft für die neuen Herausforderungen, die diese Zeit an uns stellt. Neue Mitteilungen des Ministeriums werden wie gewohnt auf die Homepage gestellt. Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Schreiben des Ministeriums vom 21. April 2020 (s. PDF-Dateien zu Anfang des Artikels).

Viele Grüße vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Bärbel Brucherseifer
Oberstudiendirektorin
Schulleiterin

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme