Leseratten am FWG gesichtet! – Eine Plage?

Seltsame Dinge bahnen sich an! Wie magisch angezogen bewegen sich alle Sechstklässler des FWG am Donnerstagmorgen, dem 05.12.2019, statt in ihren Klassenraum in einen besonderen Raum, in dem sie sich sonst nie aufhalten.

Leise und vorsichtig wie nie tasten sie sich voran, fast behutsam; sie wollen offensichtlich niemanden in seiner Ruhe stören. Mit großen Augen schauen sie und mit weit geöffneten Ohren lauschen sie auf das, was dort auf sie wartet: Eine Lese-Schulsiegerin wird gesucht! Die Leseratten sollen Zeugen dieses großen Ereignisses sein!

Schon nimmt der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler seinen Lauf. Voller Stolz präsentieren die 6a, die 6b und die 6c ihre Klassensiegerinnen. Es sind: aus der 6a Irma Rölz, aus der 6b Clara Wiele und aus der 6c Inga Piprek. Alle drei haben bereits einen großartigen Erfolg errungen und sind als beste Vorleserinnen ihrer Klasse für den Schulwettbewerb nominiert worden. Stolz dürfen sie sein!

Und da passiert es: Die Vorlesewettbewerb um die beste Schul-Leserin geht los:

Als erste betritt Clara Wiele aus der 6b die Bühne, um aus ihrem Buch  „Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“ von Chris Colfer vorzulesen. Es ist ein sehr gute Publikum, das ihr zuhört: Alle hängen wie gebannt an ihren Lippen, so spannend trägt Clara ihren Buchausschnitt vor. Applaus brandet auf.

Als irma Rölz aus der 6a ihr Buch öffnet, um einen Ausschnitt zum Besten zu geben, ist sofort wieder andächtige Stille geboten. Die Leseratten im Publikum wissen, dass sie ihr Bestes geben müssen, und tun dies auch, damit die Vorleserin ihnen einen Genuss vermitteln kann. Sie liest aus Michael Ende „Momo“ vor und nimmt das Publikum sofort wie ihre Vorgängerin in ihren Bann. Es ist mucksmäuschenstill, bevor die Stille durch einen hörenswerten Applaus beendet wird.

Nun liest Inga Piprek aus der 6c. Alle wissen, was von ihnen gefordert ist: Leseratten im Publikum aufgepasst – Ruhe ist erforderlich! Der Buchausschnitt aus „Lippels Traum“ von Paul Maar ist so spannend vorgetragen, dass manche fast enttäuscht sind, als der Vortrag beendet ist. Der Applaus ist mehr als verdient.

Das ist erst die erste Runde gewesen. Die Leseratten sind aber immer noch hungrig: Es geht weiter! Alle vorbereiteten Texte sind für echte geübte Vorleserinnen natürlich ein Klacks. Aber wie schlagen sie sich bei einem fremden und ungeübten Text?

Es wird aus Christine Nöstlingers Erzählung: „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ vorgelesen. (Übrigens: Wer wissen will, wie es weitergeht, muss selbst weiterlesen!)

Nach der Beratung der Jury steht das Ergebnis bald fest. Alle drei Leserinnen hervorragend gelesen und haben die hungrigen Leseratten im Saal sehr wohl gesättigt. Und alle erhalten eine Urkunde und einen  Buchpreis.

Siegerin des heutigen Wettbewerbs, und damit Schulsiegerin 2019 am FWG, ist Clara Wiele aus der 6b, die als besonderen Preis noch eine weitere Urkunde und einen Buchgutschein erhält.

Herzlichen Glückwunsch von allen Leseratten des FWG! Clara Wiele wird nun das FWG in der nächsten Runde in der regionalen Ausscheidung im Stadt- und Bezirksentscheid vertreten.

G. Braun

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme