Vive l’Europe! – Teilnahme an der Veranstaltung „Euroscola"

Am 15. März 2024 hatten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 die Gelegenheit an der Veranstaltung "Euroscola Regional" teilzunehmen und im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg mit Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren.

Zu Beginn der Veranstaltung erinnerte Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments, die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit einer Videobotschaft daran, dass sie es sind, die die europäischen Werte verteidigen und Europa in eine grünere und gerechtere Zukunft lenken können.

Anschließend konnten die Jugendlichen Vizepräsident Rainer Wieland und Quästorin Fabienne Keller zu den unterschiedlichsten Themen befragen. Dabei reichte die Spanne der Fragen vom persönlichen Werdegang der Abgeordneten, über innenpolitische Themen wie der Demokratiebildung, dem Umgang mit Extremismus oder der Cannabis-Legalisierung bis hin zu weltpolitischen Themen, wie der Klimakrise, den Chancen und Gefahren von Künslticher Intelligenz und dem Umgang mit aktuellen Kriegen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Europäischen Parlaments nahmen die Jugendlichen am Nachmittag an einer Simulation der Arbeit eines Parlamentsabgeordneten zum Thema Rechtsstaatlichkeit teil.

Die Veranstaltung schloss mit dem Aufruf, an alle potentiellen Erstwählerinnen und Erstwähler bei den kommenden Europawahlen vom 6. bis zum 9. Juni 2024 von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Im Sinne des Ausspruchs des italienischen Schriftsteller und Philosophen Umberto Eco, der einmal sagte, die Sprache Europas sei die Übersetzung, wurde die Veranstaltung simultan auf Deutsch, Französisch und Englisch verdolmetscht und ermöglichte somit allen Jugendlichen unabhängig ihrer Sprachkenntnisse eine gleichberechtigte Teilnahme.

Wir bedanken uns bei unserer Austauschschule, dem Lycée Jean Rostand in Straßburg, die die Teilnahme an der Veranstaltung Euroscola für uns organisiert hat.

(Franziska Leitzgen)

Der Webstream bietet einen Einblick in die spannende Veranstaltung.

 

 

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme