Beeindruckende Vernissage unserer Bücherkistenausstellung in der Stadtbücherei im Palais Walderdorff

Am Donnerstag, dem 15.02.2024, begann um 18:00 Uhr in der Stadtbücherei des Palais Walderdorff die Ausstellung unseres Projekts „Lesen im Schuhkarton“ der sechsten Klassen. Lesen Sie hier mehr…

Das Projekt: Lesen im Schuhkarton

„Lesen im Schuhkarton“ ist ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen eine Szene aus ihrem persönlichen Lieblingsbuch in einem Schuhkarton darstellen. Sie basteln, malen, bauen und werkeln etwa einen Monat lang, um eine Szene aus ihrem Roman darzustellen. Dazu bereiten sie auch einen Vortrag vor, der von jedem Lernenden im Deutschunterricht vorgestellt wird.

Die Vernissage

Am Abend des 15. Februars 2024 fand die Eröffnungsfeier zur Ausstellung der sechsten Klassen des FWGs im Vortragssaal der Stadtbücherei im Palais Walderdorff statt.

Die Gäste wurden mit einer kurzen Ansprache der Leiterin der Stadtbücherei Andrea May sowie der Schulleitung mit Frau Udelhoven sowie Frau Leich begrüßt. Gemeinsam verwiesen sie stolz auf die achtjährige Tradition der Zusammenarbeit. Auch das talentierte Orientierungsstufenorchester trug unter der Leitung von Herrn Dr. Wagner mit musikalischen Beiträgen zur feierlichen Atmosphäre der Veranstaltung bei.

Eröffnet wurde die Präsentation von den Schülerinnen der Klasse 6a – Vivienne Gracher mit „Die drei !!! Das Konfetti-Komplott“ von Maja von Vogel und Anne Brunnhuber mit „Pippa Pepperkorn und die Schickimicki-Zicke“ von Charlotte Habersack. Die beiden Schülerinnen stellten nacheinander ihre Bücher sowie die dazugehörige Bücherkiste vor. Unterstützt wurde diese Präsentation durch eine großflächige Projektion der Bücherkiste, die einen genauen Blick für das gesamte Publikum ermöglichte. Diese Vorträge wurden mit großem Beifall zahlreicher interessierter Zuschauer belohnt.

Im Anschluss hatten alle Gäste der Klasse 6a die Möglichkeit, sich die Ausstellung der Bücherkisten der drei Klassen anzuschauen, dabei begleitete sie Frau Jätzold, die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die mühevoll gestalteten Kisten sind im Ausstellungsraum, in dem auch Ausleihe- und Rückgabeschalter sind, zu bestaunen – einige in Vitrinen, einige auf Tischen.

Zeitgleich folgten die Präsentationen der Klasse 6b durch die Schülerinnen Sophie Michna („Mein Leben ist ganz großes Kino“ von Emma Flint) sowie Alina Pourhassan („Die Legende von Greg“ von Chris Rylander) und anschließend der Klasse 6c mit Laura Prinz („Emily Pferdeflüsterin“ von Mila Sternberg) und Tom Dort („Zombie Zahnarzt“ von David Walliams).

Insgesamt waren die Besucher sehr begeistert und viele erzählten, es sei ein wunderbarer Abend gewesen. Vielen Dank an die mutigen Präsentierenden der 6a, 6b und 6c mit ihren gelungenen und mühevollen Präsentationen sowie an die Stadtbücherei Trier für diese bereichernde Zusammenarbeit!

Die Ausstellung kann bis zum 27. April während der regulären Öffnungszeiten in der Stadtbücherei besucht werden.

Ein Beitrag von Ayana und Angela der Klasse 6a mit Frau Mees

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme