Einblicke in die Behandlung von Herz-Kreislauf-Stillständen

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter besuchen das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, bilden sich mithilfe von Fachpersonal in der Reanimation fort und erhalten einen Einblick in die außer- und innerklinische Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstands vom akuten Vorfall bis zum Herzkatheter.

Am 24.01.2024 besuchten unsere drei Schulsanitäterinnen Lea Harder, Maleah Hübner und Svea Krebs sowie unser Schulsanitäter Til Harder außerhalb ihrer Unterrichtszeit eine Fortbildung zum Umgang mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand, zu welcher der Verein Hands aufs Herz Trier e. V. geladen hatte. Hier wurde den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern nach einer kurzen theoretischen Einführung die Reanimation mit und ohne Automatischen Externen Defibrillator (AED) von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegefachkräften des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier noch einmal nähergebracht. Nach einer intensiven Übungszeit im Bildungsinstitut wurde es den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ermöglicht, den Weg eines fiktiven Patienten nachzuverfolgen.

Nachdem der „Patient Otto“ bewusstlos im Treppenhaus des Bildungsinstituts gefunden wurde, begleiteten sie ihn von der Reanimation durch die Ersthelfenden über den Einsatz des First Responders und des Rettungsdienstes in den Schockraum der Notaufnahme und der Intensivstation bis in das Herzkatheterlabor. An jeder Station wurden die hier stattfindenden Maßnahmen sowie deren Bedeutung in der Rettungskette interessant und eindrucksvoll vermittelt, sodass unzählige Eindrücke mit auf die abschließende Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht.

Die hier erlernten Fertigkeiten können unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nun nicht nur während ihrer täglichen Tätigkeit zur gesundheitlichen Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler nutzen, sondern können nun auch in der jährlich stattfindenden Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 09 unterstützend mitwirken und hier ihr wertvolles Wissen weitergeben.

Vielen Dank für euren Einsatz, eure Motivation auch außerhalb der Unterrichtszeit und weiterhin alles Gute während euren Einsätzen.

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme