Besuch des französischen Filmfestivals „Cinéfête“

Am Donnerstag, dem 25.01.2024, besuchten die 9. Klassen (2. und 3. Fremdsprache Französisch) das Broadway-Kino Trier. Dort sahen sie im Rahmen des Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ einen Film in französischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln.

Das 2000 ins Leben gerufene Festival setzt sich zum Ziel, Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Auswahl von aktuellen Filmen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Veranstaltet und gefördert wird die Veranstaltung vom Institut français und der AG Kino.

Die Klasse 9b entschied sich nach Sichtung verschiedener Filmtrailer für „La Brigade“, in welchem die Köchin Cathy eine temporäre Stelle in einem Heim für unbegleitete, jugendliche Asylbewerber annimmt und sie letztlich mehr als nur das Kochen lehrt. Die übrigen Klassen sahen den Film „Ténor“, dessen Protagonist Antoine von dem französischen Rapper MB14 verkörpert wird und die Schülerinnen und Schüler somit nicht nur in die Welt der klassischen Musik entführte.

Malak Yahia, Schülerin der 9a, gibt einen Einblick in die Handlung des Films:

Der Film Ténor handelt von einem jungen Mann namens Antoine, der neben seiner Ausbildung zum Buchhalter in einem Sushi-Restaurant arbeitet und rappt. Als ihn eine Sushi-Lieferung in die Pariser Oper führt, lernt er die Gesangslehrerin Madame Loyseau kennen, die sein Gesangstalent entdeckt und ihn zum Tenor ausbilden möchte. Nach mehreren Versuchen willigt Antoine schließlich ein, an ihrem Gesangskurs teilzunehmen und beginnt, ein Doppelleben zu führen, das ihn von seinem bisherigen Leben im Pariser Banlieue entfernt.
Obwohl das Ende des Films vorhersehbar war, enthielt der Film viele lustige Szenen und ist insgesamt empfehlenswert. Durch den Film habe ich gelernt, dass man Hoffnung bewahren muss, auch wenn alles in diesem Moment nicht so gut läuft.

(Text: Malak Yahia und Franziska Leitzgen)

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme