Magische Bühnenmomente

Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier beeindrucken im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des „Schultheater der Länder“ im Trierer Stadttheater.

Die Vorfreude war groß, als die Theater AG und die Jazz Band unserer Schule zur Eröffnungsfeier des „Schultheater der Länder“ im Theater Trier eingeladen wurden.

Am 16. September 2023, dem Tag der Auftaktveranstaltung, war die Atmosphäre hinter der Bühne spannungsgeladen, da die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekamen, auf der Bühne des Großen Hauses zu stehen.

Das Publikum erlebte eine fantastische Atmosphäre. Ein bemerkenswerter Ausschnitt aus unserer Musikrevue „Dreiundzwanzig“ wurde von den Schülerinnen und Schülern der Theater AG präsentiert. Der Auszug aus dem Fortsetzungsroman „Das Spinnennetz“ von Joseph Roth entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Nachkriegszeit des Ersten Weltkriegs. Leutnant Theodor Lohse erlebt den Zusammenbruch seiner Welt und schlägt sich 1923 als Hauslehrer durch. Dabei gerät er in Kontakt mit höheren Kreisen und nutzt seine Chancen, selbst prinzipienlose Wege zu gehen. Die Szene berührte heikle Themen wie Homosexualität und den Aufstieg rechtsradikaler Organisationen. Der dramatische Bezug zum Anschlag in Hanau im Februar 2020, der in die Handlung eingebettet wurde, verdeutlichte die Aktualität und Relevanz der Darbietung. Die Schülerinnen und Schüler der Theater AG verliehen der Szene durch ihr mitreißendes Spiel und die gelungene Einbindung aktueller gesellschaftspolitischer Ereignisse eine besondere Tiefe.

Herausragend war die Begleitung der Veranstaltung durch die Jazz Band unserer Schule, geleitet von Frau Stefanie Lamberti. Die Band gab der Eröffnung des Schultheaterfestivals einen einzigartigen musikalischen Rahmen und sorgte außerdem dafür, dass die Aufführung der Theatergruppe noch wirkungsvoller wurde.

Insgesamt war die Darbietung des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums im Theater Trier ein beeindruckendes Erlebnis, das nicht nur das Publikum fesselte, sondern auch zeigte, wie begnadet und mutig die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch größere Bühnen bespielen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Organisierenden des „Schultheater der Länder“, das Theater Trier, die Jazz Band und die Darstellerinnen und Darsteller.

(Text: Shahad Mohamed)


Hier können sie die Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler sehen und hören:

Jazz Band: 00:00 bis 04:00
Jazz Band und Theater AG: 20:45 bis 31:00

 

 

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme