Erfolg beim Fritz-Walter-Cup Mädchen

Am Mittwoch, dem 27.11.2019, fuhren wir mit zwei Mannschaften und insgesamt 13 hoch motivierten Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren zur ersten Runde des Fritz-Walter-Cups nach Piesport. Dort trafen wir auf Mannschaften aus Neumagen-Dhron, Cochem, Kaisersesch und Trier (BMR).

Unsere erste Mannschaft um die Toptorschützin Antonia Hemgesberg konnte ihre Gruppe souverän gewinnen und besiegte dabei die 2. Mannschaft aus Neumagen-Dhron mit 4:0 und die BMR mit 1:0. Vor dem letzten Spiel gegen das Gymnasium Cochem stand das Weiterkommen schon fest, so dass in diesem Spiel ein 1:1 zum Gruppensieg reichte.  

Die zweite Mannschaft stand so nahe wie schon lange nicht mehr vor einem Einzug in die nächste Runde. Hinten stand man um die Torfrau Elisa Lenninger sehr sicher und hielt in allen drei Spielen gut mit. Einzig ein zielstrebiger Goalgetter fehlte der Mannschaft zum Weiterkommen, so dass die Spiele gegen die RS+ Cochem und die RS+ Kaisersesch jeweils mit 1:0 verloren gingen und man gegen den späteren Gruppensieger Neumagen-Dhron sogar das 0:0 halten konnte.

Insgesamt kann man sagen, dass man sieht, dass sich die regelmäßige Teilnahme an der von Frau Kaul und Franziska Hemgesberg geleiteten Mädchen-Fußball-AG auszahlt.

Leider hatten wir in diesem Jahr mit einigen Ausfällen zu kämpfen aufgrund der Angst, schulische Inhalte zu verpassen. Hier sollten Eltern und Lehrer in Zukunft besser zusammenarbeiten, um den Kindern diese Angst zu nehmen. Wenn sich dieser Trend nämlich fortsetzt, werden solche außerunterrichtlichen Aktivitäten aussterben und das wäre doch sehr schade, denn gerade diese Aktivitäten bereichern das Schulleben sehr und sorgen für eine Identifikation mit der Schule.

Spielerinnen:

  1. Mannschaft: Antonia Hemgesberg, Nathalie Reitz, Carla Heinrich, Eva Hermes, Frida Kjolsrud, Mailin Gores, Melissa Klemens
  2. Mannschaft: Lotta Harnisch, Kiara Klemens, Maximilliane Jansen, Elisa Lenninger, Jule Hennefeld, Lilith Horrmann

Torschützin:

Antonia Hemgesberg 5x, Eigentor 1x

 

Daniel Köhl

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme