Kulturelles und ästhetisches Lernen am anderen Ort: „Die Leiden des jungen Werther“

Am 06.10.23 stand für die Jahrgangsstufen 12 und 13 der Besuch der Theatervorstellung „Die Leiden des jungen Werther“ auf dem Programm – und damit der Besuch einer Inszenierung eines Klassikers der Sturm und Drang-Literatur. Lesen Sie hier, wie Schülerinnen und Schüler diese Inszenierung verarbeiteten.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 besuchten am 06.10.23 die Inszenierung von „Die Leiden des jungen Werthers“ in der Europäischen Kunstakademie. Viele von ihnen hatten sich im Vorfeld in ihren Deutschkursen mit Goethes Briefroman befasst und nutzten den Theaterbesuch, um ihr Inszenierungserlebnis in Gesprächen zu reflektieren und in einer Rezension aufzuschreiben. Denn ästhetisches Lernen im Deutschunterricht bedeutet nicht nur, sich mit Texten auseinanderzusetzen, sondern auch außerschulische Lernorte wie das Theater zu besuchen und diese Besuche auszuwerten.

Lesen Sie hier einige Rezensionen, die im Rahmen des Deutschunterrichts im Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 entstanden sind.

Vielen Dank an das Theater Trier, das uns die Fotos des Fotografen Marco Piecuch zur Verfügung gestellt hat.

Christiane König für die Fachschaft Deutsch

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme