Lapbooks im Ethikunterricht: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 auf der Suche nach dem Glück

Im Ethikunterricht der fünften Klasse führten unsere Schülerinnen und Schüler Ende des vergangenen Schuljahres (2022/23) ein bedeutsames Projekt durch, bei dem sie sich auf die Suche nach dem Glück begaben. Mit Hilfe von Lapbooks, einer kreativen Lernmethode, begegneten sie philosophischen Fragen nach dem Glück: Was ist Glück? Welche Formen des Glücks gibt es? Wie können wir ein glückliches Leben führen?

 

Das Lapbook als Lernwerkzeug:
Ein Lapbook ist ein interaktives und visuelles Lernwerkzeug, das aus einem gefalteten Karton besteht und beispielsweise Informationen in Form von Klapptexten, Grafiken sowie Illustrationen enthält. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, komplexe Themen auf eine spielerische und strukturierte Weise zu erforschen, zu vertiefen und individuell darzustellen.

Die Suche nach dem Glück:
Im Rahmen dieses Unterrichtsprojekts erforschten unsere jungen Ethikerinnen und Ethiker die verschiedenen Facetten des Glücks. Sie tauschten sich mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden aus und reflektierten ihre eigenen Vorstellungen von Glück. In diesem Zusammenhang erhielten sie Einblicke in die Glücksphilosophie des antiken Denkers Aristoteles und lernten das PERMA-Modell von Martin Seligman kennen.

Aristoteles' Glücksphilosophie:
Aristoteles definierte Glück als das höchste Gut und betonte die Bedeutsamkeit von Tugend und moralischem Handeln für ein erfülltes Leben. Unsere Schülerinnen und Schüler erforschten diese aristotelischen Gedanken und prüften deren Anwendbarkeit für die heutige Zeit.

Das PERMA-Modell von Seligman:
Martin Seligman, ein renommierter Psychologe, entwickelte das PERMA-Modell des Glücks, das verschiedene Aspekte wie positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Bedeutung und Erfolge in den Fokus rückt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten dieses Modell kennen und dachten darüber nach, wie sie es verwenden können, um ihr eigenes Glück zu fördern.

Fazit:
Die Lapbooks im Ethikunterricht der fünften Klasse boten eine kreative Möglichkeit, über die tiefgründigen Fragen des Glücks nachzudenken. Ganz im Sinne der Philosophie haben sie ihr Verständnis von Glück erforscht, geprüft und neu formuliert. Und das Beste daran? Sie haben nicht nur nach dem Glück gesucht, sondern es auch gefunden, denn diese Methode brachte neben Wissen auch jede Menge Spaß und Freude in den Unterricht - ein wahrhaft glücklicher Bildungsmoment!

Fachlehrerin Anna Mees

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