Preisverleihung des Schüler- und Jugendwettbewerbs „Mitgedacht – mitgemacht“

Heute, am 15. Juni, haben wir ganz legal die Schule geschwänzt und sind früh morgens - im Vertrauen auf die Deutsche Bahn – in den Zug Richtung Mainz gestiegen. Wir, vier Schüler aus der Politik-AG unter der Leitung von Frau Leuk-Schneider, hatten nämlich an einem Politikwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz teilgenommen, belegten den zweiten Platz und wurden zur Preisverleihung nach Mainz eingeladen.

In unserem Projekt setzten wir uns mit dem Thema „Wald - nutzen, schätzen, schützen“ auseinander und verfassten darüber eine Zeitung - „Silva Savior“.

Unsere Anreise nach Mainz stellte sich schwieriger dar als erhofft mit etlichen Verspätungen, unter anderem wegen unbefugten Ziehens der Notbremse im Zug vor uns. Nur wenig verspätet, dafür aber verschwitzt, kamen wir schließlich am Landtag an und saßen kurz darauf mit vielen anderen Schülern aus vier verschiedenen Ländern sowie Abgeordneten im Plenarsaal des Landtages.

Als Erstes begrüßte uns Frau Dürr, die die Preisverleihung moderierte, und gab dann das Wort an den Vizepräsidenten des Landtages, Herrn Lammert, und an die stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung, Frau Scholl-Schneider, weiter. Nach einer weiteren Einleitung ging die eigentliche Preisverleihung los.

Die Preisträger wurden in die Mitte des Plenums gebeten, stellten ihr Projekt in einer kurzen „Talkrunde“ für alle vor und bekamen im Anschluss von der „Preisfee“ die Preise überreicht.

Die Teilnahme am Wettbewerb hatte sich gelohnt: 500€ reicher gingen wir wieder zu unseren Plätzen zurück. In allen Projekten wurden die Themen sehr kreativ und sehr unterschiedlich umgesetzt. So gab es Podcasts, Webseiten, Gedichte, Lieder, aber auch Essays. Jedes Projekt verdiente es dort, im Landtag ausgezeichnet zu werden, was mit viel Applaus unterstrichen wurde.

Nachdem in einer „Talkrunde“ die Stichworte „Spaghettieis“ und auch „Saumagen“ gefallen waren, bekamen wir alle Hunger und verließen den Landtag in Richtung Haus der Jugend, wo uns das Mittagessen, leider ohne Spaghettieis, dafür aber mit Schnitzel und Salat, erwartete.

Danach mussten wir uns auch schon wieder beeilen, um unseren Zug zurück nach Trier zu erwischen. Insgesamt kann man von einem gelungenen Ausflug nach Mainz sprechen. Momentan sitzen wir jedoch noch im Zug kurz vor Wittlich fest, da ein umgestürzter Baum auf den Gleisen unsere Weiterreise verhindert, aber mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln…

Antonia Hemgesberg, Irma Rölz, Lennard Ulrich, Katharina Justen (9a)

 

zum Beitrag der 9a

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme