Ein Schuljahr ganz im Zeichen des Buchs geht zu Ende

Zum Abschluss des Schuljahres, das für unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit Buchvorstellung, Bücherkisten und Ausstellung ganz im Zeichen des Buches stand, besuchten die Klassen zum Abschluss die Stadtbücherei Palais Walderdorff. Lesen Sie hier die Reportage einer Schülerin.

Spaß zwischen Bücherregalen
Hat sich der Besuch der Stadtbücherei gelohnt?

Ja, hat es! Das berichten zumindest die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c des FWG. In der Bibliothek war es recht angenehm, und jeder konnte sich beteiligen, egal, ob auf Schnitzeljagd oder eben beim Stöbern in den Bücherregalen. 

Schon beim Betreten der Stadtbibliothek von Trier freuen wir uns auf einen etwas anderen Tag. Petra Marker, die wir netterweise Petra nennen durften, eine freundliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei im Palais Walderdorff, empfängt uns, zeigt uns, wohin wir unsere schwergepackte Taschen stellen können. Danach machen wir mit ihr eine Tour durch das Gebäude, sie erklärt uns, wie die verschiedenen Abteilungen aufgebaut sind und wie wir bestimmte Bücher finden können. ,,Man benutzt ein Kärtchen zum Ausleihen von Büchern“, erzählt Petra. Während der Tour erfahren wir vieles über Romane, Sachbücher und viele weitere Medien, zum Beispiel entleihbare Konsolenspiele. Nach dem Durchgang erkunden wir auf eigene Faust die Bibliothek, suchen nach für uns interessanten Büchern und Comics. Einige recherchieren am Computer ihr Lieblingsbuch, andere finden es auch ohne technische Hilfe beim Schlendern durch die verschiedenen Säle. 

Nach dieser Schmökerphase in der Bibliothek ruft uns Frau König zusammen. Schnitzeljagd, endlich! Wir bilden schnell kleine Teams und bekommen pro Gruppe ein iPad. Petra erklärt uns, wie diese Schnitzeljagd durch die Bibliothek ablaufen wird. ,,Ihr habt alle ein Programm auf den iPads. Zunächst sucht ihr euch eine bestimmte Abteilung aus, mit der ihr beginnt. In jeder Abteilung gibt es einen versteckten QR- Code, den ihr scannen müsst, um die Fragen lösen zu können. Das geht immer so weiter, bis ihr alle Abteilungen erkundet habt“, erklärt sie uns die Regeln und verteilt die iPads an jeweils eine Gruppe. Rasch finden die ersten Teams den QR-Code zu den Fragen. Die Schnitzeljagd durch die Bücherei ist aufregend und jeder kann sich beteiligen. Manchmal ist ein Code so versteckt, dass man minutenlang suchen muss. Einige werden schnell zu Profis zwischen den Bücherregalen, andere brauchen eben ein bisschen mehr Zeit. 

Nun sind alle Teams fertig und Petra M. liest uns die Punktzahlen vor, die die Gruppen jeweils erreicht haben. Insgesamt haben alle Gruppen gut mitgearbeitet gute Ergebnisse erzielt. Die Schnitzeljagd hat allen Spaß gemacht. Nach der Besprechung dürfen wir noch ein bisschen stöbern, die Bücher anschauen, oder uns leise mit den Freunden unterhalten. 
Froh und mit tollen Erfahrungen verlassen wir leider schon wieder die Bibliothek und machen uns auf den Weg zurück in die Schule. Doch auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Umweg in die Eisdiele, das darf bei diesen Temperaturen natürlich nicht fehlen. Wir kaufen uns alle einen leckeren Eisbecher oder ein Eis in der Waffel. So sind jetzt alle zufrieden mit dem Tag und wir spazieren vergnügt mit unserem Eis in den Händen zurück in die Schule. 

Der Besuch der Stadtbibliothek war eine schöne Abwechslung, außerdem haben wir nun Ideen gesammelt, welche Bücher wir in den Sommerferien lesen können. Das Eis am Ende des Schultages war unerlässlich, jeder hatte etwas Schönes an dem Tag gehabt. Es wäre toll, wenn wir noch mehr solcher Tage erleben könnten, an denen das Programm so viel Lehrreiches zu bieten hat und wir gleichzeitig so viel Spaß haben.

Sára Vádaszi, 6c

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme