FWG läuft voraus - auch bei Triers größter Laufveranstaltung

Seit 2015 dabei, seit 2019 starten wir beim Trierer Firmenlauf unter dem Motto „für Wertschätzung und Gemeinschaft“, um als Schulgemeinschaft des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier ein klares Zeichen für Toleranz zu setzen.

Bei der diesjährigen 9. Ausgabe waren wir als „FWG & Friends“ mit neuen Shirts, aber vor allem auch wieder zahlreich am Start. Am traditionellen Termin am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt standen wieder rund 50 Läuferinnen und Läufer für unsere Schulgemeinschaft am Start!

20:00 Uhr: Der Startschuss fiel!

Auf der ca. 5,3 km langen Strecke vor historischer Kulisse wurden über 4000 Finisher von zahlreichen Zuschauern auf der gesamten Strecke angefeuert und zu guten Leistungen getrieben.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen konnten diese gute Stimmung für sich nutzen und hervorragende Ergebnisse erzielen. 

Besonders zu erwähnen ist hier unser „Bester“ Paul Künzer, der in 20:25 Minuten einen hervorragenden 70. Platz in der Gesamtwertung erreichte, genauso wie unsere „Beste“ Eva Adams, die in 20:38 Minuten den 10. Platz bei den Frauen belegte!

Für alle überraschend und dann umso erfreulicher war unser Sieg in der Damen-Teamwertung! Angeführt von Eva Adams und unserer zukünftigen Schulleiterin Karin Udelhoven (21:49) konnten wir mit einer Gesamtzeit von 1:26:37 sowohl das Brüderkrankenhaus, als auch das Mutterhaus auf Distanz halten und den Pokal für unsere Schule sichern. 

Bereits um 19:00 / 19:15 Uhr starteten in diesem Jahr wieder die Sparkassen-Jugendläufe. Auch für diesen Lauf konnten wir erfreulicherweise 7 Läuferinnen und Läufer aus den Klassen 6 bis 9 gewinnen.

Besonders hervorzuheben sind hier Marie Morgen, die mit einer Zeit von 7:39 die 2km absolvierte und damit einen grandiosen 10. Platz bei den Mädchen erreichte, ebenso wie Jona Rosman, der in 6:55 einen hervorragenden 15. Platz bei den Jungen erreichte!

Ein besonderer Dank richtet sich auch an unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die beim Laufen wieder und wie selbstverständlich Teil unserer Schulgemeinschaft waren und bleiben - generell ein Aushängeschild unserer Schule! 

Wie bei allen vorherigen Ausgaben, war auch der diesjährige Lauf wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis für unser Team, das auch am Streckenrand lautstark unterstützt wurde. Das gesellige Beisammensein im Anschluss tröstet wie auch das Glücksgefühl über die gemeinschaftliche Leistung über den ein oder anderen quälenden Trainingskilometer hinweg.

Die Teilnahme am 10. Firmenlauf 2024 ist bereits fest im Blick, die Idee eines vorherigen „Trainingslagers“ im Sinn und vor allem die Freude unsere Schulgemeinschaft zu erleben und unser Motto zu vertreten bei allen fest verankert. Dabei sind alle - Schüler, Ehemalige, Lehrer Eltern - herzlich eingeladen nicht nur spontan die Gelegenheit zu ergreifen, einen freigewordenen Startplatz zu nutzen, sondern sich bereits am Anfang anzumelden, dass wir unsere Krankenhäuser als teilnehmerstärkste Mannschaften angreifen können. 

Patrick Lenz und Manuel Nollen

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme