Ein Zelt für Erdbebenopfer

Anfang März hatte die Klasse 5c Besuch von Francois Large von Caritas Luxembourg. Wenige Wochen zuvor war Monsieur Large als Nothilfekoordinator im syrisch-türkischen Erdbebengebiet gewesen, um unmittelbar nach der verheerenden Katastrophe die Hilfe aus dem In- und Ausland zu koordinieren.

So bekamen wir nicht nur Informationen aus erster Hand, sondern konnten in einem beeindruckenden Rollenspiel nachempfinden, wie die Lage der betroffenen Menschen und auch die der zahlreichen Helfer tatsächlich war. So wurde uns schnell klar, dass eine effektive Hilfe weniger in Sachspenden (die auf teilweise unpassierbaren Wagen aufwändig ins Erdbebengebiet gebracht werden müssten) als vielmehr in einer schnellen Geldüberweisung an langjährige Partnerorganisationen der Caritas Luxemburg bestehen würde. Diese Partnerorganisationen in Syrien und der Türkei arbeiten seit vielen Jahren mit der Caritas in der Flüchtlingshilfe zusammen und besitzen sowohl logistische Expertise als auch eine hervorragende allgemeine Kenntnis der aktuellen Lage. Schnell beschloss die Klasse 5c, auch einen Beitrag zu leisten und organisierte einen Pausenverkauf. Mit großem Engagement wurde gebacken, Info-Zettel erarbeitet und schließlich jede Menge Kuchen und Muffins verkauft. Mit den eingenommenen 250,- Euro kann nun ein professionelles Zelt zur Unterbringung einer durch das Erdbeben obdachlos gewordenen Familie finanziert werden.

Thorsten Walter

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme