Reise auf die Schatzinseln der Jugendliteratur

Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler feiern ihre Ausstellung der Kunstwerke „Lesen im Schuhkarton“ im Palais Walderdorff

Mehr als 150 Menschen machten sich am Dienstagabend, den 10.01.2023 auf den Weg in die Stadtbibliothek im Palais Walderdorff, um sich dort gemeinsam mit den 6. Klassen unserer Schule auf eine literarische Reise auf die Schatzinseln der Jugendliteratur zu begeben.

Alle 6. Klassen befassten sich in den vergangenen Wochen und Monaten im Deutschunterricht mit ihren Lieblingswerken der Jugendliteratur. Es ging nicht nur darum, einen Roman zu lesen, sondern sich kreativ gestaltend mit ihm auseinanderzusetzen. Dabei entstanden über 100 Bücherkisten, in denen die Schülerinnen und Schüler eine besonders spannende Stelle des Werkes darstellen und so ihre ganz individuelle Vorstellung entwickeln und sichtbar machen. Außerdem erarbeiteten sie Vorträge zu Romanen wie „Alea Aquarius“, „Tom Gates“ oder „Woodwalkers“.

Für die vier 6. Klassen ist es eine besondere Ehre, die kreativ gestalteten Bücherkisten nicht nur am Tag der offenen Tür, sondern auch im Rahmen einer zweimonatigen Ausstellung in der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. diese besondere Ehre musste natürlich gefeiert werden: Mehr als 150 Gäste besuchten das Fest zur Ausstellung, das Frau May und Frau Jätzold von der Stadtbibliothek gemeinsam mit den Deutschlehrkräften der Sechstklässler organisierten. Während dieser Feier präsentierten einige Schülerinnen und Schüler ihre Bücherkisten vor dem gespannten Publikum und nahmen es mit auf die Reise auf ihre ganz persönliche Schatzinsel, die sie in ihrem Lieblingsbuch entdeckt hatten. Die Zuschauer waren begeistert von der Kreativität der Kunstwerke, aber auch von der Unterhaltsamkeit und dem Informationsgehalt der Vorträge sowie dem Mut der Vortragenden, so auch Anna Käfer, Schülerin der Klasse 6c: „Ich bin beeindruckt, wie unterschiedlich und vielfältig die Bücherkisten gestaltet sind.“ Konrad, ebenfalls Schüler dieser Klasse, gefielen die Referate seiner Mitschülerinnen und Mitschüler besonders gut, weil „wir viele Details über die Bücher und die Bücherkisten erfahren haben.“ Abgerundet wurde die literarische Reise dank der musikalischen Begleitung durch das Orientierungsstufenorchester unter der Leitung von Herrn Dr. Wagner.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass sie sich auf eine spannende Reise auf die Schatzinseln begeben hatten, um nach der Veranstaltung mit reicher Beute und mit vielen Inspirationen für die nächste Lektüre nach Hause zurückzukehren. So fand Anna Kühn ein sehr treffendes Fazit: „Dank der Ausstellung habe ich nun einige Ideen, was ich als Nächstes lesen möchte.“ Wir wünschen allen viel Spaß auf ihrer literarischen Reise!

Text: Christiane König
Fotos: Bärbel Brucherseifer und Christiane König

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme