Mein mutiger Weg am FWG

Am 11.01.2022 fand mit der gesamten Jahrgangsstufe 10 eine besondere Veranstaltung in unserer Sporthalle statt: Das Mutmacher-Seminar von dem Start-Up MEIN MUTIGER WEG.

Das Team der Mutmacher brachte unseren Schülerinnen und Schülern in einem interaktiven Workshop folgende Fragen nah:

  • Wie treffe ich mutige Entscheidungen? Welche Rolle spielt Selbstvertrauen dabei?
  • Welche Zutaten sind wichtig für meine Karriereentscheidung?
  • Wie nutze ich mein volles Potential und gehe meine Ziele an?
  • Wo fange ich an, wenn ich meinen eigenen Weg gehen will?
  • Wie erkenne und nutze ich meine Stärken?
  • Welche Zukunftsberufe gibt es und wie entscheide ich mich für einen Beruf?
  • Welche Ziele und Träume habe ich?

Diese Veranstaltung hat in erster Linie zum Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung mit moderner Berufsorientierung zu kombinieren. Die Absicht dahinter ist, einen Horizont zu öffnen, welche Möglichkeiten man abseits des Standardweges hat, wie man richtige Möglichkeiten für sich auswählt und mit Selbstvertrauen seinen eigenen Weg gehen kann.

Seit 2018 haben knapp 8.500 Schülerinnen und Schüler an den Mutmacher-Seminaren teilgenommen und MEIN MUTIGER WEG ist an über 78 Schulen in Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bereits fester Bestandteil der pädagogischen Konzepte. Der Verein der Freunde und Förderer des FWG fördert diese lohnenswerte Veranstaltung dankenswerterweise.

Aus unserer Sicht war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die unsere 10. Jahrgangsstufe noch enger zusammengeführt hat. Es zeigte sich, dass sie im Team gemeinsam am FWG klassenübergreifend einen besonderen Tag erleben und mitgestalten durften. Die Bilder geben einen Eindruck der Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Seminar und Anbieter finden sie zudem unter der folgenden Adresse: www.mein-mutiger-weg.de          
 

Andreas Schäfer
(Koordination Mittelstufe FWG)

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme