Die Chilis wurden geschnitten, getrocknet und zu Pulver gemahlen, aus dem dann eine Tinktur hergestellt wird. Die Kartoffeln wurden geschnitten, frittiert und genossen. Die beiden Gurken wurden direkt verzehrt.
Die FWG Jazzband und das Swing Sextett begleiteten die von der Arbeitsgemeinschaft „Grenzenlos Gedenken“ organisierte Gedenkveranstaltung an die Opfer des ersten Deportationszugs aus der Region Trier im Oktober 1941 ins Ghetto Litzmannstadt mit jüdischer Klezmer-Musik.
Zum Schluss wurde es richtig eng, aber die Klasse 6d hat es – mit großer Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft – geschafft, beim E-Waste-Race „aufs Treppchen“ zu kommen!
Zum ersten Mal trat die FWG-Churchband außerhalb eines FWG-Schulgottesdienstes auf! Wir wurden eingeladen, ein 45-minütiges Programm zusammenzustellen, um es dann im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen Trier“ in der Kirche Heiligkreuz zu präsentieren.
Fünf Schülerinnen der ehemaligen Jahrgangsstufen 8 und 9 haben erfolgreich ihre Französischkenntnisse unter Beweis gestellt und das international anerkannte DELF-Diplom (Diplôme d’Études en Langue Française) erworben.
Ende Oktober war es endlich so weit: Wir durften unsere Austauschschülerinnen und -schüler aus Rio de Janeiro in Trier begrüßen! Ein Erfahrungsbericht gibt einen Einblick in diese aufregende Zeit.
Am Freitag, dem 19.09.2025, fand in unserer feierlich geschmückten Sporthalle der diesjährige Schulball statt – ein ganz neues Event, das nun zum ersten Mal für die Klassenstufen 9–13 geöffnet war.
Am vergangenen Dienstag hatten die Musikerinnen und Musiker unserer Jazzband und des Swing Sextetts die einzigartige Gelegenheit, an einem faszinierenden Klezmer-Workshop mit dem international renommierten Klarinettisten und Komponisten Helmut Eisel teilzunehmen.
Am 31. Oktober 2025 begrüßen wir alle Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschulen und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür. Nähere Informationen finden Sie hier.