Léopold (Melvin Boomer) träumt von einer Karriere in der Medizin, doch er setzt seine Aufnahmeprüfung in den Sand. Aus der Not heraus meldet er sich für eine Ausbildung zur Hebamme an – eine Entscheidung, die er zunächst vor seiner Familie und seinem Umfeld verheimlicht. Widerwillig schlüpft er in die rosafarbene Uniform und findet sich in einer ihm fremden Welt wieder, die nicht nur von Frauen dominiert wird, sondern auch ganz neue Herausforderungen mit sich bringt.
Mit der Zeit verändert die Arbeit an der Seite der erfahrenen Hebamme Nathalie (Karin Viard) seinen Blick auf den Beruf. Durch ihre Entschlossenheit und den intensiven Kontakt mit Eltern und Neugeborenen beginnt Léopold, über Klischees hinwegzusehen und seinen eigenen Weg zu finden – unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen.
Der Filmbesuch bot den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die französische Film- und Alltagskultur einzutauchen und Unterrichtsthemen wie les projets de l‘avenir, l’orientation professionnelle, l’amitié (Zukunftsprojekte, Berufsorientierung und Freundschaft) in einem authentischen Kontext zu erleben.