Ein besonderes Angebot der Leseförderung können wir am FWG in diesem Schuljahr bereits zum dritten Mal machen: In zwei Arbeitsgemeinschaften werden Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Lesen gefördert und gefordert: In der ersten Arbeitsgemeinschaft besprechen die Schülerinnen und Schüler Buchempfehlungen und feilen an ihren Lesetechniken. Sie üben Methoden des flüssigen lauten Lesens ein und vertiefen ihre Kompetenzen im sinnerfassenden Lesen. Gleichzeitig erhalten sie hier Raum, sich über Gelesenes und ihre Leseinteressen auszutauschen, sodass die Freude an der Beschäftigung mit Literatur vermittelt, geteilt und ausgebaut wird.
Ebenso steht in der zweiten Arbeitsgemeinschaft, dem Buchclub, das Lesen im Zentrum. Auch hier machen die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig Buchempfehlungen, lesen einander vor und geben sich Ratschläge für die häusliche Lektüre. Wichtig sind Oliver Bregula, AG-Leiter und Masterstudent des Lehramts an der Universität Trier, ein Blick auf die Vielfalt und Diversität von Literatur und die Orientierung an den Leseinteressen der Teilnehmenden: So stehen zum Beispiel Mangas und Fantasy-Literatur hoch im Kurs bei den Schülerinnen und Schülern, weshalb in einigen Sitzungen der Schwerpunkt auf diesen Genres liegt. Auch die produktive Beschäftigung mit Literatur – so die Fortsetzung eines gelesenen Romanauszugs oder auch das Verfassen einer eigenen Kurzgeschichte – steht auf dem Wunschzettel der Teilnehmenden.
Wir freuen uns sehr, am FWG dazu beitragen zu können, dass Leselust statt Lesefrust vorherrscht, und bedanken uns herzlich beim AG-Leiter Oliver Bregula sowie bei der Klaus-Dahms-Stiftung, die die Finanzierung der Arbeitsgemeinschaften in diesem Schuljahr ermöglicht, sowie beim Verein der Freunde und Förderer des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums.