SV-Fahrt nach Rascheid

Handynutzung, ein Instagram-Account, Schulmaskottchen und Schulball – auf der diesjährigen SV-Fahrt nach Rascheid beschäftigten sich die Schülervertretung intensiv mit diesen und weiteren Themen. In Arbeitsgruppen wurden Ideen und Lösungen entwickelt, die den Schulalltag am FWG bereichern sollen.

Am Donnerstag, dem 10. Oktober 2024, starteten wir um 8:00 Uhr am Hauptbahnhof Trier unsere diesjährige SV-Fahrt nach Rascheid.

Mit dabei waren 30 Klassensprecher/-innen, Kurssprecher/-innen, ein Teil des ehemaligen SV-Teams vom letzten Jahr, das neue SV-Team dieses Jahres, das diesjährige Kochteam und natürlich unsere SV-Lehrer Herr Daniel Köhl und Frau Sandra Fait. Rascheid war für uns alle ein neues Ziel. Deshalb wurde nach dem Beziehen der Zimmer zuerst das Freizeithaus in all seinen Möglichkeiten erkundet.

Direkt im Anschluss ging es an die Arbeit: Zunächst traf sich die Mini-SV (5.-6. Klasse), und anschließend kamen alle gemeinsam zur ersten SV-Sitzung im großen Aufenthaltsraum zusammen. Nach einer Vorstellungsrunde und der Wahl aller nötigen Ämter berichtete das SV-Team über den geplanten Verlauf der SV-Fahrt. Anschließend widmeten wir uns den eigentlichen Themen, wie zum Beispiel Instagram und Handynutzung, Schulball und Schulmaskottchen, Zustand des Aufenthaltsraumes und der Toiletten sowie der Idee einer Spielzeugkiste.

Nachdem wir Arbeitsgruppen für die verschiedenen Bereiche gebildet hatten, wurde die Sitzung geschlossen und es ging in eine Pause, in der sich alle gemeinsam beschäftigten, erholten und besser kennenlernten. Darauf folgte das gemeinsame Mittagessen, welches unser fleißiges Kochteam vorbereitet hatte.

Gegen 15:30 Uhr ging es dann, gestärkt durch das Essen, noch einmal an die Arbeit in den bereits eingeteilten Arbeitskreisen. Nach knapp anderthalb Stunden Bearbeitungszeit kamen alle wieder im Aufenthaltsraum zusammen, um ihre Ergebnisse vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert und brachten viele gute Ideen ein. Besonders beim Thema Handynutzung wurden einige Vorschläge mit der gesamten Gruppe geteilt und, wenn nötig, diskutiert. Auch die Themen Schulmaskottchen und Toiletten wurden intensiv besprochen.

Anschließend folgte das gemeinsame Abendessen, das erneut vom Kochteam zubereitet wurde. Nach einem ausgiebigen und entspannten Essen beschlossen wir, gemeinsam eine Nachtwanderung zu unternehmen. Wieder zurück im Ferienhaus wurden noch Spiele gespielt, und die jüngeren Schülerinnen und Schüler gingen ins Bett. Mit mehreren Runden „Werwolf“ und anderen Spielen ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Am Freitag ging es dann nach dem Aufstehen um 8:00 Uhr zum Frühstück. Danach packten alle ihre Koffer, das Haus wurde geputzt, und nach einem Gruppenfoto zur Erinnerung ging es für uns auch schon wieder mit dem Bus zurück nach Trier.

Als SV-Team werden wir uns nun daran setzen, die Vorschläge und Anregungen realistisch umzusetzen.

Nick Emerson (MSS 12, SV-Team)

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme