1. Platz beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Wir gratulieren dem Mathe-LK der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Herrn Köhl zu ihrem Erfolg beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen". 

Vor einiger Zeit haben wir mit unserem Mathe-LK (11MA21) am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teilgenommen. Dieser ist ein in vielen Ländern, zum Beispiel Brasilien oder Frankreich, vertretener Teamwettbewerb, der für die zehnte und elfte Jahrgangsstufe angeboten wird. Innerhalb von 90 Minuten muss man mithilfe von Teamfähigkeit und mathematischer Kompetenz 13 Aufgaben lösen, dabei sind wir gegen über 1600 Schüler aus 16 Schulen in über 70 Klassen und Kursen aus der Region Trier-Eifel angetreten und haben den ersten Preis erhalten.

Für die Preisverleihung wurden drei Schüler*innen unseres Kurses und unser Lehrer Herr Köhl nach Bitburg ins St.-Willibrord-Gymnasium eingeladen. Die Preise wurden von der Volksbank Eifel eG gesponsert und übergeben. Unser Kurs gewann einen Gutschein für die Cube-Kletterhalle in Trier in Höhe von 300 Euro. Die Preisverleihung wurde durch Frau Sonnen sehr angenehm und schön gestaltet. Nachdem die Veranstalter und die Betreuer noch einige Worte an uns gerichtet haben, wurden uns die Preise durch zwei Vertreterinnen der Volksbank übergeben. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk mit Essen und Getränken.

Finn Flesch und Dilara Röttger (11)

 

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme