Lina Thum berichtet über ihren Kanada-Aufenthalt

Lina Thum aus der 10. Klasse erzählt uns von ihren Erfahrungen im letzten Schuljahr, als sie für drei Monate in Kanada lebte.

Hallo zusammen ! :)
Ich bin momentan in der zehnten Klasse hier am FWG und habe im letzten Schuljahr drei Monate in Kanada, genauer gesagt in der Provinz Newfoundland and Labrador, an der Ostküste Kanadas verbracht. Dort habe ich in einer kleinen, sehr schönen Stadt direkt am Meer gewohnt. Zusammen mit meiner Gastschwester aus Spanien habe ich die 10. Stufe an einer High School besucht. Die  Schule hat mir, obwohl wir jeden Tag bis 16:00 Uhr Unterricht hatten, wirklich viel Spaß gemacht. Es gab viele neue Fächer die wir hier in Deutschland nicht haben und vor allem das Sportangebot der Schule war sehr umfangreich und wurde von allen dort sehr ernst genommen. Daher waren wir auch regelmäßig mit Freunden bei Eishockey- oder Baseballspielen und haben unserem Schulteam zugeschaut. Auch die Natur in Kanada ist extrem vielseitig und hat mich absolut begeistert. Wunderschöne Wälder aber auch Strände waren so gut wie direkt vor der Haustür. Ich vermisse die Zeit  dort sehr und werde meine Gastfamilie und Freunde bestimmt wieder besuchen. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, ins Ausland zu gehen, egal wo und wie lange, würde ich auf jeden Fall dazu raten! Alleine ins Ausland zu gehen ist eine einzigartige und tolle Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Lina Margareta Thum, 10b

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme