„Auf den Brettern, die …“ – Theater zum ehrenden Gedenken an die Opfer des Anschlags von Hanau 2020

Die Theater-AG des FWGs war Teil einer Veranstaltung in den Kammerspielen des Deutschen Theaters in Berlin (am 07.02.2023), die von der Initiative für kulturelle Integration organisiert worden ist, um den schrecklichen Anschlag von Hanau, der vor drei Jahren neun Menschen das Leben gekostet hat, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und aus der Erinnerung Kraft für eine Zukunft in einer bunteren, offeneren und toleranteren Gesellschaft zu schöpfen.

Vollständige Szene unserer Theater AG

Fotos

Fotos: Jan Kallenborn

 

Fotos: Initiative kulturelle Integration / Jule Roehr

 

In diesem Rahmen und vor den vollbesetzten Rängen im Deutschen Theater präsentierten die Schülerinnen und Schüler des FWGs ihre Performance „Psychogramm eines Rassisten“, eine szenische Umsetzung des Anfangs von Joseph Roths Roman „Das Spinnennetz“, von dem aus sich Parallelen zu dem Anschlag in Hanau ergaben. Damit vertraten sie Rheinland-Pfalz im Reigen der Schultheatergruppen, die aus ganz Deutschland zu diesem Abend nach Berlin eingeladen worden waren.

Der Auftritt war der Höhepunkt eines ganzen Tages, den die Jugendlichen im Deutschen Theater mit Vorbereitungen und Begegnungen mit Jugendlichen der anderen Gruppen verbracht hatten. So hautnah teilzuhaben an der Vision eines friedlicheren Miteinanders und sich inspirieren zu lassen u. a. von der Mutter eines in Hanau ermordeten jungen Mannes, die nicht mit Hass, sondern mit dem unbeugsamen Einsatz für Zugewandtheit und Verständigung auf die Ermordung ihres Sohnes reagiert hat und reagiert, wird in den Köpfen und Herzen lange nachwirken.

Von diesem Gefühl getragen schwand alle Aufregung dahin und verwandelte sich in ein Hochgefühl, für die Dauer des Auftritts tatsächlich einmal auf den Brettern zu stehen, die die Welt bedeuten oder genauer: eine Welt, wie wir sie uns besser und schöner vorstellen.

Thomas Edelmann

 

Radiobeiträge

https://www.deutschlandfunk.de/campus-und-karriere-08-02-2023-komplette-sendung-dlf-fd94a8c1-100.html (ab Minute 12:00)

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/der_morgen/archiv/20230208_0600/fruehkritik_0745.html

 

Videos zu den beiden Tagen in Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=4E2IlCsoQ6s

https://www.youtube.com/watch?v=uffSxTwfqTc

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme