Informationen zum Unterricht zu Beginn des neuen Schuljahres

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien sind vorbei und es gilt, sich wieder auf den Schulbeginn am 05.09.2022 vorzubereiten. Ich hoffe, dass alle erholt und mit neuer Kraft in das kommende Schuljahr starten können. Folgende Informationen sind für die Schulgemeinschaft wichtig.

Regelungen, die bleiben

  • Masken: Wir empfehlen weiterhin das freiwillige Tragen einer Maske in den Unterrichtsräumen.
  • Atemwegserkrankung (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen): Wer krank ist, bleibt zu Hause, unabhängig vom Impfstatus und auch bei negativem COVID-19 Antigen-Schnelltestergebnis.
  • Absonderungspflicht: Eine Pflicht, zuhause zu bleiben gilt für mit dem Coronavirus infizierte und krankheitsverdächtige Personen. Dies gilt nicht für enge Kontaktpersonen und Hausstandsangehörige von positiv getesteten Personen.
  • Symptome während der Unterrichtszeit: Bei Auftreten von Symptomen während der Unterrichtszeit sind die betreffenden Schülerinnen und Schüler zu isolieren und die Eltern zu informieren.
  • Lüften: Sachgerechtes Stoßlüften oder Querlüften erfolgt im Herbst alle 20 Minuten für 5 Minuten, im Winter für 3-5 Minuten. Dies ist gesundheitlich unproblematisch, da sich die Frischluft schnell wieder erwärmt.

 

Herbst und Winter

Sollte sich das Infektionsgeschehen im Herbst und Winter ändern, wird der Hygieneplan-Corona entsprechend angepasst werden.

Die Impfung hat aufgrund ihrer hohen Schutzwirkung vor einem schweren Verlauf auch bei der Erkrankung durch die Omikron-Variante nicht an Bedeutung verloren. Daher bleiben die Impfzentren weiterhin offen.

 

Der erste Schultag, 05.09.2022

Der Montag beginnt für die Jahrgangsstufe 6 bis 13 mit den Klassen- oder Stammkursleiterstunden (1. und 2. Stunde). Ab der dritten Stunde findet Unterricht nach Stundenplan statt. Unsere Sextaner begrüßen wir mit Willkommensfeiern in der Mehrzweckhalle.

 

Energieeinsparungen in öffentlichen Gebäuden

Es ist positiv, dass die Bundesnetzagentur Schulen zu den „geschützten Kunden“ zählt, die auch bei einer Ausrufung der „Notfallstufe“ im „Notfallplan Gas“ prioritär versorgt werden. Das Ministerium ist mit den Schulträgern im Gespräch mit dem Ziel, dass die Schulen auch im Herbst und Winter gut versorgt sind und durchgängiger Präsenzunterricht sichergestellt werden kann.

 

Digitales Infosystem

Ich bitte Sie noch einmal eindringlich, sich in unser digitales Infosystem (Newsletter) einzuschreiben. Sie finden das Anmeldeportal auf der Startseite unserer Homepage. Hierüber können wir Ihnen schnell aktuelle Informationen zukommen lassen.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche euch einen guten Start mit der Freude auf eure Klassenkameraden und viel Lernmotivation. Alle wichtigen Informationen erhaltet ihr in den Klassen- oder Stammkursleiterstunden am ersten Schultag.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Bärbel Brucherseifer
Oberstudiendirektorin
Schulleiterin

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme