Interregionales KANÄLCHERs- balance-Turnier der Großregion in Burg-Reuland

Endlich wieder außerunterrichtliche Aktivitäten. Etwas komisch fühlte es sich schon an, als wir uns am 5. Mai 2022 zum zweitägigen Fußballturnier nach Belgien aufmachten.

Zwei Tage ging es bei dem Fußballturnier darum, Kontakte zu knüpfen, Kinder aus anderen Ländern kennenzulernen und Fußball zu spielen. Vertreten waren dieses Jahr neben uns eine Gruppe aus dem Saarland (Neunkirchen), eine Gruppe aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens und eine Gruppe aus Luxemburg. Die Gruppen aus Frankreich und dem französischsprachigen Teil Belgiens waren dieses Jahr leider noch nicht wieder vertreten.

Gespielt wurde in zwei Fußballcourts 4 gegen 4 in gemischten Mannschaften (sowohl ländertechnisch als auch geschlechtertechnisch), dazu wurden die 14 Schülerinnen und Schüler aus jeder Region zuerst in 8 Mannschaften eingeteilt. Diesen Teams stand jeweils ein Oberstufenschüler als Betreuer und Coach zur Seite.

Bei den Spielen stand aber nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern hauptsächlich der Fair-Play Gedanke. Jedes Team legte zusammen mit seinem Betreuer eigene Regeln fest, an die sich alle Spielerinnen und Spieler hielten. Neben den teaminternen Regeln gab es noch drei Sonderregeln:

  1. Es gibt keinen Schiedsrichter
  2. Es muss pro Team immer mindestens ein Mädchen auf dem Platz stehen
  3. Tore für ein Team zählen erst, wenn sowohl ein Mädchen als auch ein Junge ein Tor geschossen haben.

Neben dem Fußballturnier gab es noch ein schönes Rahmenprogramm und ein wunderbares Catering. Vielen Dank dafür an das Team vom KUZ Burg-Reuland.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war das eine großartige Erfahrung. Waren die Kinder zu Beginn noch etwas skeptisch, so hatten sich spätestens nach der ersten Spielrunde die Ländergruppen durchmischt und es wurden Kontakte geknüpft, die auch nach dem Turnier noch Bestand haben.

Teilnehmer: Johan Fuchs, Conor Martini, Isha Pourhassan, Ben Richter, Ivan Rodinov, Henri Schmitz, Ole Stöckel, Liliane Cossachi, Mailin Gores, Kiara Klemens, Emma Penth, Lea Demeulenaere, Fiona Glasner, Klara Libbert

Betreuer: Kai Kinzig, Daniel Köhl

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme