Elternabend „Gute Seiten, schlechte Seiten“

Anschaulich und kurzweilig informierte Frau Dipl. Pädagogin Bettina Löchel von der Suchtberatungsstelle Die Tür interessierte Eltern unserer Fünftklässler auf dem Themenabend am 17.9.2019 zu neuen Medien.

Sie ermutigte die Eltern ihre Kinder im Umgang mit den neuen Medien umsichtig zu begleiten und empfahl den Eltern eindringlich, sich mit den Heranwachsenden auseinanderzusetzten, keine Konflikte zu scheuen, Regeln aufzustellen und konsequent zu bleiben.

Im Alter von 10 bis 16 Jahren werden internetfähige Geräte, insbesondere das Smartphone, von fast allen Heranwachsenden genutzt. Die Gruppe der Gleichaltrigen wird dabei immer wichtiger und gibt vor, was „in“, „out“ und „cool“ ist: Facebook, WhatsApp, Instagram und Computerspiele gehören mittlerweile zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Musik und Filme werden interessant und oft verbotenerweise aus dem Internet geladen. In der vermeintlichen Anonymität des Internets kann es leicht zu Mobbing kommen. Kinder und Jugendliche begeben sich in Gefahr, sich in der digitalen Welt   zu verlieren und darüber Familie und Schule zu vergessen.

In dieser Phase brauchen Heranwachsende von allen Seiten gute Begleitung und konkreten Schutz.

Deshalb führen unsere Medienscouts am Montag, dem 23.9 und Mittwoch, dem 25.9.2019 mit unseren Fünftklässlern Module zur Mediennutzung durch. Unsere Medienscouts geben den Fünftklässlern wertvolle Tipps, wie man sich vor Cybermobbing schützen kann. Sie leiten sie an, wie sie sicher im Netz surfen können und wie sie Apps sinnvoll und klug nutzen können.

Susanne Denzinger

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme