FWG läuft voraus - FÜR WERTSCHÄTZUNG UND GEMEINSCHAFT

Seit 2015 dabei, seit 2019 starten wir beim Trierer Firmenlauf unter diesem Motto, um als Schulgemeinschaft des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier ein klares Zeichen für Toleranz zu setzen. 

Nachdem der Firmenlauf 2020 leider coronabedingt abgesagt werden musste, waren wir alle froh, dieses Jahr - bei der 7. Ausgabe des Trierer Firmenlaufes - wieder an den Start gehen zu können.
Der traditionelle Termin am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt musste noch abgesagt werden, doch am Mittwoch, den 08.09.2021, um 19:00 Uhr war es dann wieder soweit: Der Startschuss fiel!
Zwar fand der Lauf mit ein paar Besonderheiten statt (weniger Teilnehmer, kein Zieleinlauf in, sondern vor der Arena und keine After-Run-Party), aber Trier konnte wieder laufen und mitten drin 31 unserer Schülerinnen und Schüler und 3 Kollegen. 
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Markus Burg, der es so kurz nach Schuljahresbeginn geschafft hat, viele Schülerinnen und Schüler zum spontanen Mitlaufen zu motivieren. Dank dieser Motivation haben wir es geschafft, das Team mit den zweitmeisten Teilnehmern zu stellen!

Auf der ca. 5,3 km langen Strecke vor historischer Kulisse wurden die knapp 900 Finisher von zahlreichen Zuschauern auf der gesamten Strecke angefeuert und zu guten Leistungen getrieben. 
Auch unsere Schülerinnen und Schüler konnten diese gute Stimmung für sich nutzen und hervorragende Ergebnisse erzielen. 
Besonders zu erwähnen ist hier unser „Bester“ Melvin Schäfer, der in 19:55 Minuten einen hervorragenden 15. Platz in der Männerwertung erreichte!
Gemeinsam mit Melvin belegten Aaron Sigurdsson (20:24), Nicolas Amelong (21:05) und Johannes Ferring (21:11) den 3. Platz in der Team-Wertung der Herren, nur geschlagen von der Sportakademie Trier - um unseren ehemaligen Schüler und Gesamtsieger Giulio Ehses - und dem Polizeipräsidium Trier.

Bereits um 18:30 Uhr startete in diesem Jahr zum ersten Mal der Sparkassen-Jugendlauf. Auch für diesen Lauf konnten wir erfreulicherweise kurzfristig noch 7 Läuferinnen und Läufer aus den Klassen 6 und 7 gewinnen.
Auch wenn hier keine vordere Einzel-Platzierung erreicht wurde, war es für alle ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, das für unsere Schülerinnen und Schüler als teilnehmerstärkstes Team unvergesslich bleiben wird.

Wie bei allen vorherigen Ausgaben, war auch der diesjährige Lauf wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis für unser Team, dem auch alle Corona-Hygienepläne keinen Strich durch die Rechnung machen konnten.
Die Teilnahme am 8. Firmenlauf 2022 ist bereits fest im Blick, die Idee eines vorherigen „Trainingslagers“ im Sinn und vor allem die Freude unsere Schulgemeinschaft zu erleben und unser Motto zu vertreten bei allen fest verankert.

Patrick Lenz

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme