FWG-Schulgemeinschaft spendet 950 Euro an den Kinderschutzbund

Wir, die Schülervertretung des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier, haben im Rahmen des Projekts „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ eine Spendenaktion organisiert, um die Villa Kunterbunt und den Kinderschutzbund Trier finanziell zu unterstützen.

Da aufgrund von Corona weder dieses, noch letztes Schuljahr ein Spendenlauf stattfinden konnte, haben wir uns als SV-Team eine alternative Möglichkeit überlegt, Gelder für einen guten Zweck zu sammeln. Wir denken, dass es gerade in der aktuellen Lage wichtig ist, ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität zu setzen.

Die Spendenaktion wurde über den zweiten Lockdown hinweg organisiert. Es wurden Plakate erstellt, Elternbriefe verteilt, Informationen an Lehrer*innen herausgegeben und ein Artikel auf die Homepage gesetzt. Als wir wieder in die Schule durften, sind wir durch alle Klassen und Kurse gegangen, um die Schüler*innen nochmal persönlich zu einer Spende zu motivieren. In Zusammenarbeit mit den Klassen- und Stammkurslehrer*innen wurden die Spenden schließlich eingesammelt.

Insgesamt haben die Schüler*innen des FWG´s und deren Familien, ebenso wie unsere Lehrer*innen insgesamt 1900 Euro gespendet. Wir hätten uns nicht einmal im Traum ausgemalt, dass so eine große Summe zusammenkommt und sind extrem dankbar, dass sich die Schulgemeinschaft so sehr ins Zeug gelegt hat!

Kurz vor den Sommerferien haben wir die Spenden dann an die Villa Kunterbunt und den Kinderschutzbund Trier übergeben. Gerade für diese beiden Organisationen, die sich größtenteils durch Spenden finanzieren, sind die Spenden der Schulgemeinschaft eine große Hilfe.

Wir danken allen, die einen Beitrag zu unserer Spendenaktion geleistet haben!

Philip Konz, Juliane Mindermann, Miriam Schild, Hannah Schwind

Foto (v.l.n.r.): Juliane Mindermann (SV), Daniel Köhl (SV-Lehrer), Miriam Schild (SV), Corinna Engelmann, Bruno Worst (beide Kinderschutzbund Trier), Philip Konz (SV), Hannah Schwind (SV), Bärbel Brucherseifer (Schulleiterin)

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme