Nachrichten der Fächer Latein/Griechisch

Das 35. Certamen Rheno-Palatinum fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unter den Bedingungen der Corona-Lage an den Schulen statt.

Das FWG konnte bereits im Vorjahr Schüler verzeichnen, die im Fach Griechisch in die zweite Runde vorgerückt waren: Leander Schrömbgens und Lennart Noll. Im Rahmen dieser zweiten Runde war eine Hausarbeit anzufertigen.

v.l.n.r.: Leander Schrömbgens, Samuel Paulus, Lennart Noll, Jakob Schrömbgens

Auch dieses Jahr konnten sich die beiden wieder durchsetzen und sind für die zweite Runde nominiert, in der es dieses Mal u.a. eine Arbeit zum Thema „Zoff im Griechenlager – toxische Männlichkeit in der Ilias“ zu verfassen gilt. Außerdem sind Jakob Schrömbgens und Samuel Paulus ebenfalls im Fach Griechisch in die zweite Runde vorgerückt, letzterer zusätzlich im Fach Latein.

Besonders erfreulich ist, dass unter den Weitergekommenen auch Preisträger sind: Leander Schrömbgens ist der Landessieger im Fach Griechisch in der Jahrgangsstufe 12, Samuel Paulus belegt den 2. Platz. Damit ist das FWG im Fach Griechisch ganz vorne im Land mit dabei – die Fachschaft Latein und Griechisch gratuliert den beiden sehr herzlich!

Die Preisverleihung des Vorjahres musste aufgrund der Pandemie-Situation leider abgesagt werden. Hoffen wir für 2021 auf eine wie gewohnt schöne Veranstaltung zu Ehren unserer Preisträger! 

Nina Stahl

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme