100 Jahre Frauenwahlrecht – Meilensteine der Geschichte

Auf fünfzehn Rollups haben unsere Schülerinnen und Schüler vom 23. November bis 14. Dezember die Möglichkeit, sich über politische Repräsentantinnen, die für die Gleichberechtigung von Frauen stehen, zu informieren.

Die Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland-Meilensteine der Geschichte“ schildert anschaulich den schwierigen und langen Weg von 1918 bis zum heutigen Tag. Gefördert wurde die Erstellung durch die Partnerschaften für Demokratie in den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg und Schweich im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit Fördermitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

An den Stationen erfahren die Schülerinnen und Schüler welche Rechte die Frauen von 1918 an erkämpften. Sie lernen die erste Bundesministerin, die 1961 ihr Amt antrat, oder die Frau kennen, die die erste Rede im Bundestag in einem Hosenanzug gehalten hat. 87 Jahre später, im Jahr 2005, wird eine Frau die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Im Fach Sozialkunde steht das Thema „Frauenwahlrecht“ in der 11. Jahrgangsstufe im Lehrplan. Doch natürlich ist die Ausstellung für alle Schülerinnen und Schüler sehenswert, da sie sich hier in interessanter Form über die Entwicklung des Frauenwahlrechts in Deutschland informieren können.

Wir danken der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Trier-Land Frau Kerstin Fusenig-Wallenborn und Frau Johanna Fox dafür, dass sie uns ermöglicht haben, die Ausstellung drei Wochen lang unseren Schülerinnen und Schülern im Foyer zugänglich zu machen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Lesen, Entdecken und vielleicht auch Staunen.

Viele Grüße vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

Bärbel Brucherseifer
Oberstudiendirektorin
Schulleiterin

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme