Freizeitbeschäftigung in der Corona-Krise - 3073 Kilometer in 10 Tagen

Aaron Sigurdsson ist Schüler der 10. Klasse und engagiert sich in seiner Freizeit in der evangelischen Jugendarbeit

Als während der Corona-Pandemie öffentliche Plätze, Vereine und damit unsere Freizeit- und Sportmöglichkeiten vorübergehend geschlossen wurden, hatte ich zuerst Langeweile. Ich verbrachte große Teile des Tages mit Schulaufgaben und Nichtstun, Freunde zu treffen war nicht erlaubt und mein Sportverein hatte geschlossen.

Nicht einmal im Dietrich Bonhoeffer Haus (DBH) konnte ich mich wie gewohnt mit Freunden treffen. Doch dann bekam ich eine Nachricht von der neuen Leiterin der Jugendetage des DBH, Victoria Ueberholz, die zu einer Challenge aufrief, bei der sich alle DBH-Teammitglieder (Jugendgruppenleiter der Konfirmantengruppen) beteiligen sollten und die endlich wieder eine sportliche Herausforderung darstellte.

Insgesamt nahmen 18 Teammitglieder des DBH an dieser Challenge teil, bei der es darum ging, innerhalb von 10 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Als die 10 Tage am 19. April 2020 vorbei waren, hatten wir mit allen Teilnehmern insgesamt 3073 Kilometer zurückgelegt. Mir hatte der Sport während des Lockdowns so sehr gefehlt, dass ich so oft wie möglich Fahrrad gefahren bin. Der Konkurrenzkampf mit den anderen Teilnehmern, die ebenfalls versuchten, viele Kilometer zu schaffen, spornte mich so an, dass ich die meisten Kilometer gefahren bin - insgesamt 324 km. Als Sieger habe ich einen Kinogutschein mit Verpflegung gewonnen.

Ich freue mich schon auf die nächste Challenge!

Aaron Sigurdsson

Kontakt

Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
Olewiger Straße 2
54295 Trier

 0651 / 966 383 - 0
🖷 0651 / 966 383 - 18
🖂 verwaltung(at)fwg-trier.com
🌐 www.fwg-trier.com

Partnerschaften/Programme